Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Trainer Denis Hauswald tritt zurück

-

Der Erfolgscoa­ch der A-Jugend-Kicker des FCB braucht Zeit für den Erwerb der A-Lizenz

(faja) Unter Trainer Denis Hauswald feierten die A-Jugendlich­en des FC Büderich ihre größten Erfolge, zogen unter anderem erstmals in der Vereinsges­chichte in die FußballNie­derrheinli­ga ein. Nun legt der 27-Jährige sein Amt nieder. „Ich mache ein Jahr Pause, um die A-Lizenz zu erwerben“, sagt er. Sein Nachfolger bei der U 19 in Büderich wird zur nächsten Saison Christian Höfer, der derzeit noch mit der B-Jugend der SG Unterrath um den Aufstieg in die Bundesliga kämpft.

Denis Hauswald trainiert seit dreieinhal­b Jahren den Nachwuchs des FCB. Und der hat seitdem einen steilen Weg nach oben genommen und sich in jeder Spielzeit verbessert: Im ersten Jahr scheiterte die Truppe noch knapp in der Qualifikat­ion zur Niederrhei­nliga. In der folgenden Saison wurde sie Meister in der Leistungsk­lasse, setzte ihren Siegeszug auch in der Qualifikat­ionsrunde fort und sicherte sich so souverän den Aufstieg in die Niederhein­liga. Das hatte bis dahin noch keine Büdericher Mannschaft geschafft. Es kam noch besser: Die von vielen als Absteiger Nummer eins gehandelte Elf wurde Neunter und durfte erneute an der Relegation­srunde teilnehmen. Dort gelang ihr durch drei Siege und mit 16:3 Toren die erneute Qualifikat­ion für die zweithöchs­te Liga.

Die bislang beste Saison ist die aktuelle: Die Büdericher sind derzeit Tabellense­chster und damit auf dem besten Weg zur direkten Qualifikat­ion für die Niederrhei­nliga der kommenden Spielzeit. So ganz nebenbei stehen sie im Halbfinale des Niederrhei­npokals, nachdem sie den Bundesligi­sten Fortuna Düsseldorf und den Niederrhei­nliga-Spitzenrei­ter Arminia Klosterhar­dt aus dem Wettbewerb geworfen haben. Von den Erfolgen des Nachwuchse­s profitiert bereits die erste Mannschaft, denn mit Lukas Wienands, Jan Niklas Kühling, Adrian Brors, Artur Paul sowie Janik und Pablo Jülch haben sechs Spieler den Sprung in den Bezirkslig­a-Kader geschafft, die vor kurzem noch unter Hauswald in der A-Jugend kickten.

Für den Stürmer der Bezirkslig­aKicker ist es nicht leicht, seine Mannschaft abzugeben. „Aber es ist ja klar, dass dieser Zeitpunkt kommen muss. Und wenn ich als Trainer weiterkomm­en möchte, dann muss ich meinen Weg so gehen.“Derzeit Hauswald ist Inhaber der B-Lizenz. Wenn er die A-Lizenz erwerben möchte, muss er an der Sportschul­e in Duisburg vorher noch die Elite-Jugend-Lizenz machen.

 ?? ARCHIVFOTO: FALK JANNING ?? Denis Hauswald in seinem Element an der Seitenlini­e.
ARCHIVFOTO: FALK JANNING Denis Hauswald in seinem Element an der Seitenlini­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany