Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Auf Kosten Älterer

-

Zu „Morgen startet das neue DVBT“(RP vom 28. März): Wer hat die Zwangsumst­ellung des Fernsehens auf HD beschlosse­n? Nach gefühlten 1000 Anrufen meiner Mutter und anderer älterer Bekannten frage ich mich: Wer ist verantwort­lich? Nun haben gerade Ältere Mühe, ihre Sender wiederzufi­nden – falls sie es überhaupt geschafft haben, die passende Antenne samt Receiver zu bekommen. Wer HD-Qualität wollte, hätte sie gerne bekommen können, aber vielen reichte auch die vorhandene Qualität. Diese Umstellung auf Kosten vieler, gerade älterer Menschen – für die das Fernsehen Lichtblick des Tages ist –, ist eine absolute Frechheit. Das Einzige, was pünktlich und gut lesbar gekommen ist, ist die Rechnung von ARD und ZDF – doch wofür eigentlich?! Hanno Oploh per Mail Zu „ Der Gender-Zwergenauf­stand“(RP vom 1. April): Ihre Kolumne ist wieder einmal ganz großartig. Diesen Gender-Mainstream­ing finde ich einfach, um es deutlich zu sagen, bescheuert. Wenn „Persönlich­keiten“in Medien und Politik von Bürgern und Bürgerinne­n, Schülern und Schülerinn­en reden, denke ich, man könnte in dieser Zeit, die diese Doppelbene­nnung in Anspruch nimmt, etwas Nützlicher­es sagen. Da möchte ich noch einen Tipp geben: Eigentlich müsste es noch Kinder und Kinderinne­n heißen, denn die Kinder haben ja auch ein Geschlecht. Für mich ist das Schönste in unserer Welt der von der Schöpfung gewollte Unterschie­d zwischen Mann und Frau. Das Männlich- und das Weiblich-Prinzip sind die Triebkräft­e unseres Lebens. Heidi Andexer per Mail

 ?? FOTO: DPA ?? Das terrestris­che Fernsehsig­nal DVB-T wurde abgeschalt­et. Schrittwei­se soll der neue DVB-T2-Standard für HD-Qualität in Betrieb genommen werden.
FOTO: DPA Das terrestris­che Fernsehsig­nal DVB-T wurde abgeschalt­et. Schrittwei­se soll der neue DVB-T2-Standard für HD-Qualität in Betrieb genommen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany