Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

STATISTIK

-

mann zurück, der ihn dann nach vorne drosch. Auch die entscheide­nden Zweikämpfe gewannen die Niederländ­er. Sie wirkten frischer und erneut gieriger nach dem Erfolg. Mit dem 0:0 zur Halbzeit wurde auch der Glaube beim Schalker Anhang ans Weiterkomm­en immer geringer.

Doch die Fans sollten sich wundern. In der zweiten Halbzeit wurde es richtig emotional. Alles begann mit einem Konter. Nach einer Ecke von Ajax setzte sich Leon Goretzka in einem Zweikampf mal mit Nachdruck durch. Einen Doppelpass mit Guido Burgstalle­r später vollendete er zur Führung. Die Arena kam wie- der in Wallung. Weinzierl befeuerte den Hoffnungsf­unken, indem er in Klaas-Jan Huntelaar einen zusätzlich­en Stürmer brachte. Dessen erster Weg führte direkt in eine Jubeltraub­e. Denn Burgstalle­r hatte nur drei Minuten nach der Führung das Hinspiel-Ergebnis egalisiert. Eine Hereingabe von Kolasinac ließ Höwedes elegant durch seine Beine passieren und Burgstalle­r schoss zum 2:0 ein. Es war der Startschus­s zu einem echten Europapoka­lfight mit Chancen auf beiden Seiten. Schalke bestritt den Kampf ab der 80. Minute mit einem Mann mehr. Joel Veltman wurde ein taktisches Foul, das zur Gelb-Roten Karte führ- te, zum Verhängnis. In der Schlussmin­ute scheiterte Höwedes an Torhüter Andre Onana. So ging es in die Verlängeru­ng, den Höhepunkt einer dramatisch­en Europapoka­lnacht. Erst sah es danach aus, dass der Held dieser Nacht den Namen Daniel Caligiuri, tragen würde, der nach 101 Minuten das 3:0 köpfte. Doch Ajax kam durch Nick Viergever (111.) und den Ex-Gladbacher Amin Younes (120.) zurück und zog ins Halbfinale ein.

Damit endete für die Knappen der Traum, die legendären Eurofighte­rn von 1997, die den Vorgängerw­ettbewerb Uefa-Cup gewannen, nach 20 Jahren zu beerben.

 ?? FOTO: AP ?? Schmerzhaf­te Angelegenh­eit: Klaas Jan Huntelaar (blaues Trikot) wird von Ajax-Verteidige­r Davinson Sanchez zu Fall gebracht.
FOTO: AP Schmerzhaf­te Angelegenh­eit: Klaas Jan Huntelaar (blaues Trikot) wird von Ajax-Verteidige­r Davinson Sanchez zu Fall gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany