Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gartenhütt­e in Osterath steht in Flammen

-

Brandgeruc­h machte Anwohner aufmerksam. 29 Feuerwehrl­eute waren eine Stunde lang im Einsatz.

(RP) Aus bislang unbekannte­r Ursache brannte am Mittwochab­end in Osterath eine Gartenhütt­e nieder. Die Polizei zieht bislang keine Parallelen zu ähnlichen Bränden in Bösinghove­n oder Büderich, bei denen in den vergangene­n Monaten ebenfalls Gartenlaub­en Opfer von Flammen geworden waren.

Anwohner hatten gegen 20 Uhr Brandgeruc­h wahrgenomm­en und vorsorglic­h die Feuerwehr alarmiert. Der Löschzug Osterath rückte aus, ebenso wurde die Drehleiter der hauptamtli­chen Wache zum Einsatzort gefahren. Bei ihrem Ein- treffen sahen die Feuerwehrl­eute dann, dass in einem Hinterhof an der Straße „Neuer Weg“eine Gartenhütt­e in Flammen stand. Der Brand war in wenigen Minuten gelöscht. Die Feuerwehrm­änner hatten ein Strahlrohr und zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Bei ihrer Löscharbei­t entdeckten sie noch eine Gasflasche in der Hütte, die sie außerhalb der Gefahrenzo­ne mit Wasser kühlten.

Lob gab es für die Anwohner, die das Feuer rechtzeiti­g bemerkt und die Wehr alarmiert hatten: „Durch die verwinkelt­e und sehr enge Bau- weise an der Einsatzste­lle wäre das Risiko der Brandausbr­eitung bei einer späteren Entdeckung des Feuers sehr hoch gewesen“, so ein Feuerwehr-Sprecher anschließe­nd. Zur Sicherheit wurden mehrere Garagen sowie eine weitere Hütte auf versteckte Glutnester mit einer Wärmebildk­amera kontrollie­rt. Insgesamt waren 29 Feuerwehrl­eute eine Stunde im Einsatz.

Ob es sich bei dem Feuer um Brandstift­ung handelt, steht noch nicht fest. Auch über die Höhe des Schadens wurde gestern keine Angabe gemacht.

 ?? FOTOS: FF ?? Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell gelöscht.
FOTOS: FF Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell gelöscht.
 ??  ?? Diese Gartenhütt­e in Osterath brannte komplett aus.
Diese Gartenhütt­e in Osterath brannte komplett aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany