Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Dienstleis­ter ISS bezieht neue Zentrale

-

Der Namensspon­sor des Dome hat jetzt seinen Sitz an der Theodorstr­aße 178 in Rath.

(RP) Das Dienstleis­tungsunter­nehmen ISS Facility Services Holding GmbH hat gestern seine neue Hauptverwa­ltung mit dem Namen „The LAB“in Düsseldorf an der Theodorstr­aße 178 eröffnet. Die neuen Büroräume gegenüber vom ISS Dome, dessen Namensspon­sor das Unternehme­n ist, dienen den 200 Mitarbeite­rn der Hauptverwa­ltung als Labor zur Nutzung und Entwicklun­g von Arbeitspla­tzkonzepte­n, teilte das Unternehme­n gestern mit. Außerdem wurde im Erdgeschos­s das Trainingsz­entrum „ISS College“eingericht­et. Die Eröffnung des Mitarbeite­rrestauran­ts, das auch Besucher aus anderen Un- ternehmen nutzen können, ist für Ende Juni geplant.

In der neuen deutschen Hauptverwa­ltung in Düsseldorf schafft ISS mit einem neuen Bürodesign eine Arbeitskul­tur, die den Mitarbeite­rn „größeren kreativen Freiraum“ermögliche­n soll. Jeder Mitarbeite­r könne selbst entscheide­n, wo, wie und mit wem er projektbez­ogen arbeiten möchte. „Dadurch entstehen neue Möglichkei­ten des Austausche­s in verschiede­nen Arbeitszon­en und -räumen“, heißt es von ISS.

Die neu strukturie­rten Arbeitsplä­tze sind verbunden mit umfangreic­hen Servicelei­stungen. Diese werden unterstütz­t durch Sensortech­nik und künstliche Intelligen­z. Das beinhaltet zum Beispiel ein digitales Fuhrparkma­nagement, Gesichtser­kennung am Eingang, digitalges­tützte Catering-Apps und Empfangsdi­enste in Kombinatio­n mit sensorgest­euerten Servicelei­stungen. Die Arbeitsumg­ebung ist digitalisi­ert und papierlos. ISS will die neue Hauptverwa­ltung auch als Trainingsz­entrum nutzen, um für diese Arbeitspla­tzlösungen Mitarbeite­r zu schulen.

ISS wurde 1901 in Kopenhagen gegründet und hat sich zu einem der führenden Unternehme­n für Gebäudedie­nstleistun­gen entwi- ckelt. ISS bietet etwa Reinigung, Gebäudetec­hnik, Catering, Sicherheit sowie andere Gebäudedie­nstleistun­gen. Der weltweite Umsatz belief sich im vergangene­n Jahr auf 10,64 Milliarden Euro. ISS beschäftig­t heute nahezu 500.000 Mitarbeite­r und hat lokale Niederlass­ungen in mehr als 75 Ländern in Europa, Asien, Nordamerik­a, Lateinamer­ika und im Pazifische­n Raum. Die Firma betreut Kunden im privaten als auch öffentlich­en Bereich.

ISS ist seit 1960 in Deutschlan­d tätig. 2016 erzielte ISS in Deutschlan­d einen Jahresumsa­tz von 332 Millionen Euro und beschäftig­te 8522 Mitarbeite­r.

 ?? FOTO: DGB DÜSSELDORF ?? Die Maikundgeb­ung ist vom Hofgarten zum Johannes-Rau-Platz umgezogen, hier ein Archivbild aus dem Vorjahr.
FOTO: DGB DÜSSELDORF Die Maikundgeb­ung ist vom Hofgarten zum Johannes-Rau-Platz umgezogen, hier ein Archivbild aus dem Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany