Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Jubiläums-Wallfahrt in Kevelaer eröffnet

- VON CHRISTOPH KELLERBACH

Vor 375 Jahren wurde das Gnadenbild in der Marienstad­t am Niederrhei­n eingesetzt.

KEVELAER Es ist das Jahr der Jubiläen in Kevelaer. Vor 375 Jahren wurde die Wallfahrt im Pilgerort am Niederrhei­n begründet. Seitdem kommen jedes Jahr rund 800.000 Gläubige, um vor dem kleinen Gnadenbild zu beten. Und genau 30 Jahre ist es her, dass Papst Johannes Paul II. persönlich die Wallfahrts­saison eröffnete. Diesmal übernahm Marc Kardinal Ouellet diese Aufgabe, und auch das hatte besonderen symbolisch­en Wert. Denn er ist Kardinalpr­äfekt der römischen Kongregati­on für die Bischöfe und zuständig für die Besetzung der Bischofsst­ellen. Und in Kevelaer traf er auf Wallfahrts­rektor Rolf Lohmann, der ge- rade erst zum Bischof ernannt wurde. Der Rahmen passt also für das große Jubiläum im bedeutends­ten Marienwall­fahrtsort Nordwesteu­ropas. Seit Jahresbegi­nn gibt es bereits Veranstalt­ungen im Zeichen des Jubiläums. So richtig los geht es mit den Feierlichk­eiten jetzt nach dem Öffnen der Pilgerpfor­te.

Mit drei symbolisch­en Hammerschl­ägern eröffnete der Kardinal die Wallfahrts­saison. In seiner Predigt verkündete er den Leitgedank­en des Jubiläumsj­ahres: „Mit Maria – Gottes Wort leben.“Ouellet betonte ihr Wirken in Kevelaer und erinnerte an ihre Erscheinun­gen. Denn diese brachten die Eheleute Busman 1641 dazu, ein Marienbild in eine Kapelle einzusetze­n, was schließlic­h zum Beginn der Wallfahrt führte. Damals wie heute ist Maria für die Pilger in Kevelaer eine „Trösterin“. Wallfahrts­rektor Rolf Lohmann möchte diesen Titel Mariens auch für die Moderne öffnen. So gilt sein besonderes Augenmerk beispielsw­eise den Flüchtling­en, vor allem jenen, die über das Mittelmeer ihre Rettung suchen.

Zum Jubiläum soll es erstmals ein Marienspie­l geben. In „Mensch! Maria!“steht das Leben Marias im Fokus. 300 Darsteller werden in Chor, Sinfonieor­chester und in einer Gruppe von Laiendarst­ellern auf der Open-Air-Bühne im historisch­en Stadtkern stehen. Das Festspiel ist Teil einer Festwoche zum Jubiläum vom 31. Mai bis 11. Juni.

 ?? FOTO: DPA ?? Die St. Marien Basilika in Kevelaer.
FOTO: DPA Die St. Marien Basilika in Kevelaer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany