Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hilfloser Mann in Bankfilial­e: Anklage erhoben

-

ESSEN (dpa) Nach dem Zusammenbr­uch eines 83-Jährigen in einer Essener Bankfilial­e im Herbst vergangene­n Jahres ist Anklage gegen vier Menschen wegen unterlasse­ner Hilfeleist­ung erhoben worden. Es handelt es sich um drei Männer und eine Frau im Alter von 39 bis 62 Jahren aus Essen und Oberhausen, sagte die Oberstaats­anwältin von der Staatsanwa­ltschaft Essen.

Die vier sollen den am Boden liegenden hilflosen Mann ignoriert und ihre Bankgeschä­fte erledigt haben, ohne sich um den Mann zu kümmern. Der Senior erlangte das Bewusstsei­n nicht wieder und starb einige Tage später im Krankenhau­s. Der Fall hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt und eine Debatte über eine Verrohung der Gesellscha­ft ausgelöst. Das Amtsgerich­t in Essen-Borbeck muss nun entscheide­n, ob es zum Prozess kommt.

Der Mann war am 3. Oktober zusammenge­brochen. Überwachun­gskameras hatten das Geschehen aufgenomme­n. Nach Angaben der Polizei bekam er 20 Minuten lang keine Hilfe, obwohl Menschen im Raum waren. Laut Polizei zeigt das Video vier Kunden, die nacheinand­er Bankgeschä­fte erledigten und den Mann ignorierte­n. Erst ein fünfter Kunde wählte den Notruf. Die Identität der vier Verdächtig­en konnte die Polizei anhand der Bankdaten ermitteln. Bei den Ermittlung­en haben zwei der vier Angeklagte­n keine Aussage gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany