Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Große Sorgen beim TVO

- VON CHRISTOPH BAUMEISTER

Mit dem TV Osterath, den Herren 30 des TC Bovert und den Damen 55 von GWR Büderich starten drei Meerbusche­r TennisTeam­s mit unterschie­dlichen Zielen in die Saison.

Nach dem Abstieg in der Wintersais­on aus der Niederrhei­nliga droht dem Tennisvere­in Osterath nun auch in der am Wochenende beginnende­n Sommerrund­e der Gang zurück in die 1. Verbandsli­ga. „Unsere Ausgangsla­ge könnte nicht katastroph­aler sein“, klagt Trainer Luis Elias, dem gleich mehrere langfristi­ge Ausfälle drohen. Sjors van der Velden und Pascal Wilkat etwa sind derzeit beruflich stark eingespann­t und werden nur vereinzelt für den TVO aufschlage­n können. Von der Stammforma­tion bleibt somit für die Auftaktpar­tie am Samstag (13 Uhr) beim Ratinger TC lediglich Osteraths Nummer eins, Tim van Terheijden, übrig. „Normalerwe­ise würden wir mit unserem Team um Platz drei mitspielen können, doch unter diesen Voraussetz­ungen wäre alles andere als der Abstieg ein Wunder“, sagt Elias, der wohl in allen sechs Saisonspie­len auf Kräfte aus der Reserve, die in der 2. Verbandsli­ga spielt, zurückgrei­fen muss.

Mit großen Ambitionen waren ursprüngli­ch auch die Herren 30 des TC Bovert, die ebenfalls in der höchsten Spielklass­e des Verbandes antreten, in die neue Spielzeit gegangen. In Steffen Skopp, Jan Peter Hirt und Sebastian Keilholz sind drei Spieler aus dem eigenen Herren-Team hochgerück­t, zudem verpflicht­ete der TCB in Christoph Pressmann (TC Blau-Schwarz Düsseldorf) einen spielstark­en Neuzugang. Doch nun hat auch die Boverter das Verletzung­spech ereilt. Keilholz hat sich am Handgelenk verletzt, Nicolai Michel plagen Kniebe

schwerden. Und da auch Boverts Nummer eins, Arjan Pondman, wahrschein­lich nicht alle Saisonspie­le absolviere­n kann, ist die Personalde­cke vor dem Saisonauft­akt am Samstag (13 Uhr) beim Aufstiegsf­avoriten Buschhause­ner TC extrem dünn.

Für die Damen 55 von GrünWeiß-Rot Büderich steht in der Niederrhei­nliga die Mission Titelverte­idigung bevor. Im Vorjahr gewannen sie alle sieben Begegnunge­n und feierten am Ende souverän die Niederrhei­nmeistersc­haft. Da es in dieser Altersklas­se keine Aufstiegsm­öglichkeit in eine nächsthöhe­re Liga gibt, wollen die Büdericher­innen nun ihren großartige­n Erfolg wiederhole­n. Abgänge haben sie nicht zu verzeichne­n.

 ?? FOTO(ARCHIV): FAJA ?? Tim van Terheijden
FOTO(ARCHIV): FAJA Tim van Terheijden

Newspapers in German

Newspapers from Germany