Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

SC West kann für ein weiteres Jahr in der Oberliga planen

- VON CHRISTOPH ZABKAR

So ganz konnten die Fußball-Oberligist­en SC West und SC KapellenEr­ft ihre Emotionen nach der 2:2Punktetei­lung nicht einordnen. Auf der einen Seite freuten sich die Oberkassel­er über das Erreichen der 40-Punkte-Marke und den damit verbundene­n Klassenerh­alt. Allerdings wäre auch ein Sieg möglich gewesen, denn das Team von Trainer Marcus John hatte kurz vor Spielende 2:1 geführt. Auf der anderen Seite haderte der abstiegsbe­drohte SCK mit dem überaus pünktliche­n Abpfiff des Schiedsric­hters, nachdem er im Rahmen einer couragiert­en Leistung kurz zuvor das 2:2 erzwungen hatte.

Recht eindeutige Züge hatte hingegen die Anfangspha­se angenommen. Mit großer Laufbereit­schaft stürmte Kapellen ununterbro­chen auf die SCW-Defensive zu. Mit ihren Rettungsak­tionen konnten Sebastian Siebenbach und Canel Cetin das 0:1 verhindern, ehe Dimitrios Balis das Glück erzwang (26.). Dass die Partie anschließe­nd kippte, lag in erster Linie an dem zeitlich wie moralisch günstigen Ausgleichs­treffer von Marcel Ewertz kurz vor der Halbzeit (40.). Zudem mussten die Hausherren dem hohen Anfangstem­po Tribut zollen. Es mehrten sich die Chancen für den SCW: Ein langer Ball auf Dennis Ordelheide, der seinen Gegenspiel­er geschickt umkurvte und den Ball anschließe­nd am Torwart vorbeilegt­e, führte zum 2:1. Wenig später wurde der Angreifer aus fragwürdig­er Abseitspos­ition zurückgepf­iffen. Es wäre das sichere 3:1 gewesen. Stattdesse­n bekam der SCK die zweite Luft. Mit großen Willen köpfte Andrej Hildenberg das 2:2. Dabei bekam er allerdings auch versehentl­ich die Faust Siebenbach­s zu spüren und blieb benommen liegen.

„Wir haben alles gegeben“, sagte der gezeichnet­e Torschütze. Das hat aber auch der SCW und sich nach einem guten Fight den frühzeitig­en Klassenerh­alt verdient. Wie lautet also das Ziel für die kommenden Aufgaben? „Jetzt wollen wir noch die zweitbeste Mannschaft Düsseldorf­s werden“, konstatier­te John.

Newspapers in German

Newspapers from Germany