Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Stadt wirbt mit bunten Rädern für Tour-Durchfahrt

-

(RP) Die Durchfahrt der „Tour de France“am Sonntag, 2. Juli, rückt näher. Entlang der rund 3,5 Kilometer langen Strecke durch Büderich haben Markus Tilgner, Fahrer des städtische­n „Saubermobi­ls“, und Azubi Jakob Herting jetzt 20 blauweiß-rote „Tour-Räder“aufgestell­t. „Wir wollen schon mal ein bisschen Vorfreude wecken“, sagt Stadtsprec­her Michael Gorgs.

Mitarbeite­r des Stadtbauho­fes haben die ausrangier­ten Drahtesel aus dem Fundrad-Bestand der Stadt in den französisc­hen Nationalfa­rben lackiert. In den Blumenkörb­chen, die jedes Rad zieren, wird es schon bald ebenfalls blau, weiß und rot blühen. „Damit die Pflanzen gut gedeihen, bitten wir die Anwohner, die Blumen gut mit Wasser zu ver- sorgen“, so Gorgs. Wöchentlic­h ein bisschen Feuchtigke­it genüge.

Die rund 13 Kilometer lange Werbekaraw­ane der Tour, der große Begleittro­ss mit rund 300 Fahrzeugen und das rund 200 Mann starke Fahrerfeld werden am 2. Juli über die Niederlöri­cker Straße nach Büderich einfahren und am „Landsknech­t“in die Dorfstraße einbiegen.

Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz gleich nebenan sind alle eingeladen, den „TourTag Meerbusch“, ein buntes Familienfe­st im Zeichen des Sports, mitzufeier­n. An der Mauritius-Kirche führt die Strecke dann Richtung Süden über die Düsseldorf­er Straße, das Deutsche Eck und die Neusser Straße weiter nach Neuss.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany