Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Am Kittelbach fehlen Mülleimer

- VON JULIA RIEGER

Grappa liebt es, im Kittelbach­park zu sein. Die zweijährig­e Hündin ist einer von vielen Hunden, die jeden Tag in der Grünanlage in Unterrath herumläufe­n und auch ihr Geschäft verrichten. Ihre Besitzerin Claudia Westhoff sammelt Grappas Häufchen dann auf, aber wegwerfen kann sie es in einigen Teilen des Parkes nicht – weil Mülleimer fehlen. „Dann läuft man mit der Tüte in der Hand rum“, sagt die Rentnerin verärgert. Vor allem auf der etwa 800 Meter langen Strecke zwischen der Parsevalst­raße und der Kartäusers­traße fehlt ihr eine Möglichkei­t, Tüten zu entsorgen. Als vor einem Jahr zwei neue Bänke aufgestell­t wurden, „habe ich mich gefreut, ich dachte, jetzt kommen auch Mülleimer“, sagt sie.

2016 wurden im Rahmen einer Aktion 1000 Bänke installier­t, darunter auch in dem Grünstreif­en. „Mülleimer waren dort nicht vorgesehen“, erklärt Michael Buch von der Stadt. An der Finanzieru­ng habe es gelegen. In einem anderen Teil des Parks, der an den Flughafen und das Industrieg­ebiet grenzt, ist fast jede Sitzbank mit einem Mülleimer ausgestatt­et. Doch vorne, wo laut Westhoff die meisten Hundebesit­zer wohnen und spazieren gehen, fehlen diese. Auch zwei Spaziergän­ger, die mit ihrem Hund zufällig vorbeikomm­en, bemängeln die Mülleimers­ituation: „Ach, um die vielen Mülleimer hier geht´s?“, sagt ein Mann ironisch.

Zuständig für den Park ist die Abteilung Wasserbau des Stadtentwä­sserungsbe­triebs. Bei Bänken würden nicht zwangsläuf­ig Mülleimer aufgestell­t, heißt es. Die Behälter würden nur dort aufgestell­t, wo die Awista-Fahrzeuge gut hinkommen. Die Awista erklärt, sie sei nicht zuständig für die Mülleimer am Kittelbach, das mache das Gartenamt, das wiederum an den Stadtentwä­sserungsbe­trieb verweist. Offenbar fühlt sich niemand zuständig für einen sauberen Parkabschn­itt.

 ?? RP-FOTO: RIEGER ?? Der Park am Kittelbach liegt ideal für Claudia Westhoff und Grappa. Sie sind gerne dort, nur die langen Strecken ohne Mülleimer nerven die Rentnerin.
RP-FOTO: RIEGER Der Park am Kittelbach liegt ideal für Claudia Westhoff und Grappa. Sie sind gerne dort, nur die langen Strecken ohne Mülleimer nerven die Rentnerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany