Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Mannschaft hinter dem Merkel-Menü

- VON UWE-JENS RUHNAU

Die Düsseldorf­er Firma GCS Catering tischt beim Ständehaus-Treff mit ausgefeilt­er Logistik auf.

Gegen 22 Uhr ziehen Georg Hei– manns und Joanna Epstein am Donnerstag zufrieden Bilanz. „Zwei Mal in 21, gut“, sagt Heimanns. Es hat also beim ersten Gang und der Hauptspeis­e jeweils 21 Minuten gebraucht, bis 546 Portionen die Küche verlassen hatten. Der Besuch von Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) beim Ständehaus-Treff, der von der Rheinische Post Mediengrup­pe veranstalt­et wird, war für den erfahrenen Gastronome­n eine besondere Herausford­erung. Er hat schon 2002 bei der Premiere im Ständehaus am Herd gestanden. Gast damals: Bundeskanz­ler Gerhard Schröder. „Diese Veranstalt­ung ist unser Baby“, sagt Epstein, „wir würden nie in den Urlaub fahren, wenn sie ansteht.“ Die Vorbereitu­ng Das Merkel-Menü wird mit einem Ritual vorbereite­t. Zwei Wochen vor dem Termin kommt Axel Pollheim, Organisato­r der Veranstalt­ung, stets mit Sponsoren ins Klee’s am Grabbeplat­z, das von GCS Catering, der Firma des Paars, betrieben wird. Dann findet ein Probeessen statt. Bei Merkel heißt es am Ende: Es soll klassisch werden. Zur Begrüßung ein Glas Sekt, 100 Flaschen der Hausmarke aus Rüdesheim werden kalkuliert. Zudem mehr als 500 Flaschen Rotund Weißwein. Die Speisenfol­ge: Erst Maischolle, als Hauptgang Walbecker Spargel mit Kalbsfilet, zum Nachtisch Milchreis-Mousse und Rhabarber-Tapioka-Grütze mit Himbeersch­aum und Honig-Chip.

Die Mitarbeite­r beginnen damit, Servietten zu rollen und Menükarten zu binden. Drei Tage vorher Das Küchenteam nimmt Tempo auf. Spargel wird geschält, mit Schnittlau­ch gewickelt

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Gruppenbil­d am Nachmittag im Saal des Ständehaus­es: Am Ende sind mehr als 70 Personen für das Düsseldorf­er Unternehme­n GCS Catering im Einsatz, um rund 550 Gäste zu bewirten.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Gruppenbil­d am Nachmittag im Saal des Ständehaus­es: Am Ende sind mehr als 70 Personen für das Düsseldorf­er Unternehme­n GCS Catering im Einsatz, um rund 550 Gäste zu bewirten.
 ??  ?? Am Morgen werden im Ständehaus die Tische aufgebaut und eingedeckt, in der Pardo-Bar wird die Küche eingericht­et. Geschirr, Gläser, Öfen werden angeliefer­t.
Am Morgen werden im Ständehaus die Tische aufgebaut und eingedeckt, in der Pardo-Bar wird die Küche eingericht­et. Geschirr, Gläser, Öfen werden angeliefer­t.
 ?? RP-FOTOS (2): RUHNAU ?? Während die Kanzlerin interviewt wird, macht die Küchen-Crew Pause. Stress steht danach an, wenn der Hauptgang an der Reihe ist.
RP-FOTOS (2): RUHNAU Während die Kanzlerin interviewt wird, macht die Küchen-Crew Pause. Stress steht danach an, wenn der Hauptgang an der Reihe ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany