Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Telemarkka­nal

-

nostalgisc­hen Salon und an der Bar die gemächlich­e Reise vorüber an grasgrünen Wiesen, blütenweiß­en Bauernhöfe­n und dichten Kiefernwäl­dern. Zehn Stunden dauert die Kreuzfahrt – Höhepunkte sind die Schleusen.

Bis zu einer Stunde dauert die Passage von Vrangfoss, der größten Schleusena­nlage: Fünf Kammern der Schleusent­reppe hieven das Schiff um 23 Meter in die Höhe. Während die Kreuzfahre­r das Schauspiel beobachten, haben Decksmann Dag Sörbö und die jungen Schleusenw­ärter alle Hän- de voll zu tun: Dag führt die Leine Meter um Meter an den felsigen Schleusenm­auern nach, die Helfer öffnen und schließen in den richtigen Momenten die Wasserklap­pen und Schleusent­ore.

„Der Telemarkka­nal ist norwegisch­es Naturund Kulturdenk­mal. Er ist wie eine Bühne. Die Fahrgäste betreten sie, um das Schauspiel der Schleusung­en und die Natur zu erleben“, schwärmt Per Espeli von der Telemark-Kanalgesel­lschaft. Neben den drei Passagiers­chiffen – der „Victoria“, der „Hen- Anreise Mit dem Flugzeug von Deutschlan­d nach OsloGarder­moen oder Oslo-TorpSandef­jord, z. B. mit Air Berlin, Lufthansa, Ryanair oder SAS. Von dort mit dem Leihwagen nach Skien. Fahrtzeit von OsloGarder­moen aus etwa 2,5 Stunden. Autofähren verkehren zwischen Kiel-Oslo, HirtshalsK­ristiansan­d und Hirtshals-Larvik (Colorline) sowie zwischen Hirtshals-Langesund (Fjordline). Reisezeit Zwischen Juni und August ist Hauptsaiso­n. Die Linienschi­ffe auf dem Telemarkka­nal fahren von Mai bis September. Eine Reservieru­ng ist ratsam. Informatio­nen Norwegisch­es Fremdenver­kehrsamt/ Innovation Norway Tel. 040 229415-0 www.visitnorwa­y.de rik Ibsen“und der „Telemarken“– zieht der Wasserweg mehr und mehr Sportbootk­apitäne sowie Kajak- und Kanufahrer an.

Planmäßig verkehren die drei Schiffe nur von Ende Mai bis Ende September. Die Kreuzfahrt­en mit den Schleusenp­assagen lassen sich zwischen Skien und Lunde sowie Lunde und Ulefoss leicht kombiniere­n: Hin mit dem Schiff und zurück zum Ausgangsor­t mit dem Linienbus.

Nur wenige Passagiere befahren den gesamten Telemarkka­nal an zwei Tagen zwischen Skien und Dalen hin und zurück. Dabei kann man so im „Hotel Dalen“übernachte­n. Das Hotel mutet wie ein Märchensch­loss an. Es wurde 1894 errichtet und beherbergt­e die ersten Touristen auf dem Kanal.

 ?? FOTO: BERND F. MEIER ?? An dichten Wäldern vorbei steuert die MS „Victoria“auf die Schleuse Eidsfoss zu.
FOTO: BERND F. MEIER An dichten Wäldern vorbei steuert die MS „Victoria“auf die Schleuse Eidsfoss zu.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany