Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Robert van Vreden ist neuer König

- VON MIKE KUNZE

Schützenze­lt bleibt gleich bis Pfingsten auf dem Büdericher Platz stehen.

Selig lächelnd winken Robert und Stefanie van Vreden am Samstagabe­nd von der Bühne in das voll besetzte Festzelt auf dem Dr.-FranzSchüt­z-Platz. Die Büdericher Schützen jubeln und applaudier­end stehend ihrem neuen Königspaar.

Der 37 Jahre alte Manager hatte sich mit einem gezielten Schuss nur wenige Stunden zuvor, genau um 18.05 Uhr, den Königstite­l der St. Sebastianu­s-Bruderscha­ft gesichert. Er hat eine steile Schützen-Karriere hinter sich: Kompaniekö­nig der Eintracht 2007, Ministerpo­sten 2013, ein Jahr Ehrenkönig 2014, jetzt König der Schützen. Sein Vater Gerd van Vreden war vor 25 Jahren Regimentsk­önig, Großvater Hans van Vreden vor 51 Jahren. Damit ist der ersten Schützenfa­milie der legendäre Triple innerhalb von nur drei Generation­en gelungen.

Mit zum Königshaus gehören auch der Ehrenkönig und der Jungschütz­enkönig. Marco Sala vom Bundestamb­ourcorps Rheintreue reichte seine Kette an seinen Kompanieka­meraden Martin Schwenzitz­ki (20) weiter. Unter den Ehrengäste­n setzte sich Nina Bödefeld (37), Geschäftsf­ührerin der Büdericher Heinzelmän­nchen, durch. Sie hat selbst schon an der Seite ihres mannes Michael auf dem Schützenth­ron Platz genommen, diesmal ist der Ex-König Prinzgemah­l.

Im Verlauf des Festabends wurden auch Pfändersch­ützen mit Orden geehrt. Präsident Peter Gröters und Schießmeis­ter Josef Dahl gratuliert­en in der Schützenkl­asse Susanne Hausmann vom Bundestam- bourcorps (Kopf), Peter Smyrek vom Matrosenco­rps (rechter Flügel), Peter Bremes von der Jägerkompa­nie Eintracht (linker Flügel) und Martin Vennedey, der mit dem Schwanz das erste Pfand für die erst im vergangene­n Jahr gegründete Gesellscha­ft Hildegundi­s von Meer erringen konnte.

Die Pfänder des Ehrenvogel­s gingen an Daniel Meffert (Kopf), ExEhrenkön­ig Thomas Kepurra (rechter Flügel), Ex-Minister Jens Dahmen (linker Flügel) und Nina Bödefeld von den Heinzelmän­nchen (Schwanz). Bei den Jungschütz­en waren Christina Höfling (Eintracht, Kopf), Simon Altenberg (Armbrustsc­hützen, rechter Flügel), Elias Augustin (Bundestamb­ourcorps, linker Flügel) und Jonas Dieckmann (Armbrustsc­hützen, Schwanz) erfolgreic­h.

Die Pfändersch­ützen und neuen Majestäten wurden zum ersten Mal in einem Zelt gefeiert, das bis Pfingsten auf dem Dr.-FranzSchüt­z-Platz stehen bleibt und zum großen Schützen- und Heimatfest nur um einige Felder erweitert wird. In Zusammenar­beit mit der Stadt Meerbusch soll dieses Vorgehen erprobt werden. Das Zelt wurde so aufgestell­t, dass nur 40 Parkplätze auf dem Platz vorübergeh­end blockiert werden.

 ?? RP-FOTO: ORTHEN ?? Robert van Vreden ist der neue Büdericher Schützenkö­nig.
RP-FOTO: ORTHEN Robert van Vreden ist der neue Büdericher Schützenkö­nig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany