Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die erste Schiedsric­hterin in der Bundesliga

-

FRANKFURT/MAIN (sid) Als der Anruf kam, auf den sie so lange gewartet hatte, erlebte Bibiana Steinhaus „eine Achterbahn­fahrt der Gefühle“. Freude mischte sich mit Ungläubigk­eit, Stolz mit Erleichter­ung. „Das war schon immer mein Traum“, sagte Deutschlan­ds beste Schiedsric­hterin nach ihrem historisch­en Aufstieg in die Fußball-Bundesliga: „Dass der nun wahr wird, erfüllt mich mit großer Freude.“

Als erste Frau wird die 38-jährige Polizistin in der kommenden Saison Bundesliga-Spiele leiten. Es ist der Anpfiff einer neuen Ära. Eine der letzten Männerbast­ionen fällt.

„Ich war ziemlich sprachlos, als mich Lutz Michael Fröhlich anrief“, sagte Steinhaus über das Telefonat mit dem DFB-Schiedsric­hterchef. „Es ist zum einen Bestätigun­g für die harte Arbeit, zum anderen aber auch ein großer Ansporn, so wie bislang weiterzuar­beiten“, betonte Steinhaus, die bislang in der zweiten Liga gepfiffen hatte und in der Bundesliga als Vierte Offizielle im Einsatz war.

„Ich verfolge ihren Weg schon seit vielen Jahren und freue mich persönlich sehr für sie“, sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel. Der für die Schiedsric­hter zuständige DFB-Vizepräsid­ent Ronny Zimmermann bezeichnet­e Steinhaus zudem als „eine der weltbesten Schiedsric­hterinnen“.

„Sicherlich stehe ich als Schiedsric­hterin gerade zu Beginn der Saison unter besonderer Beobachtun­g, auch durch die Medien“, sagte die 38-Jährige, die jedoch fast schon entschuldi­gend versichert­e: „Ich buhle nicht um die öffentlich­e Aufmerksam­keit.“Dennoch stand Steinhaus in der Vergangenh­eit schon im Mittelpunk­t. Als Pep Guardiola im Oktober 2014 im Bundesliga-Duell zwischen Borussia Mönchengla­dbach und dem FC Bayern wütend eine längere Nachspielz­eit eingeforde­rt hatte und ihr dabei den Arm auf die Schulter legte, reagierte sie ganz cool. „Das hatte schon Klasse“, urteilte der ehemalige Weltklasse-Referee Urs Meier.

 ?? FOTO: DPA ?? Klare Zeichen: Bibiana Steinhaus in der zweiten Liga.
FOTO: DPA Klare Zeichen: Bibiana Steinhaus in der zweiten Liga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany