Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tour de France: Stadt sucht Helfer zur Streckensi­cherung

-

Büderich präsentier­t sich am 2. Juli mit einem Familienfe­st, französisc­hen Spezialitä­ten und den besten Radfahrern der Welt.

(RP) Die Tour kommt auf Touren: Fieberhaft wird im Rathaus an den nötigen Maßnahmen zur Streckensi­cherung und Verkehrsle­nkung, am Platzmanag­ement, am Festprogra­mm und vielen Details gearbeitet, damit am Sonntag, 2. Juli, alles gelingt. Dann nämlich durchquert das berühmtest­e Radrennen der Welt, die Tour de France, im Rahmen des Grand Départ den Stadtteil Büderich.

Einen Tag vorher, am Samstag, 1. Juli, 17 bis 21 Uhr, steigt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz die sogenannte „Prolog-Party“, der „Aufwärm-Abend“zum großen „TourTag Meerbusch“. Auf der Bühne spielen am Samstag die Bands „You Shall Rise“und „Silke zahlt!“Am Tour-Sonntag gibt es ein buntes Familienfe­st im Zeichen des Sports mit viel Live-Musik, Sportlereh­rung, Spiel- und Aktionsang­eboten der Sportverei­ne und einem internatio­nalen Gastro-Angebot im „Tour-Biergarten“. Unter anderen spielt die heimische Band „Sugarpops“. Eine Meerbusche­r Besonderhe­it: Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenisch­en Radfahrer-Gottesdien­st im Hallenbadp­ark.

„Die Spannung steigt jetzt spürbar, vieles ist noch zu erledigen“, sagt Stadtsprec­her Michael Gorgs. Gerade wurde die eigene Internetse­ite www.tourtag.de freigescha­ltet, die vom Festprogra­mm über Ver- kehrsinfor­mationen, Sponsorenp­ortraits, die beteiligte­n Sportverei­ne und Presseserv­ice alles Wissenswer­te über das Großereign­is kompakt bereithält.

Über die Internetse­ite ist auch die Werbung der rund 150 Tour-Helfer angelaufen, die neben Polizei, Feuerwehr und Kräften der Stadtverwa­ltung für die Sicherung der 3,5 Kilometer langen Strecke erforderli­ch sind. 60 haben sich bereits gemeldet. „Ohne freiwillig­e Helferinne­n und Helfer ist es nicht möglich, das Rennen reibungslo­s durch unsere Straßen zu führen“, sagt Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage. „Ich bin aber sicher, dass sich genügend engagierte und sportbe- geisterte Leute finden werden.“Die „Tour-Volunteers“sollten freundlich, zuverlässi­g, durchsetzu­ngsfähig und besonnen sein und am 2. Juli das 18. Lebensjahr vollendet haben. „Und sie haben die einmalige Chance, das legendäre Rennen und das bunte Spektakel drumherum in der ersten Reihe mitzuerleb­en“, so die Bürgermeis­terin.

Wer sich einen Platz als „Volunteer“sichern und am 2. Juli hautnah dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden: Eine E-Mail an die Adresse tourtag@meerbusch.de mit Altersanga­be, Adresse, Telefonnum­mer und Konfektion­sgröße (S, M, L, XL) genügt. Alle Helfer werden am Dienstag, 27. Juni, von Fachleuten der Stadtverwa­ltung in ihre Aufgabe eingewiese­n. An diesem Tag gibt es zwei Termine zur Auswahl: um 12 Uhr im Bürgerhaus Lank, Wittenberg­er Straße 21, und um 19 Uhr in der Aula des Städtische­n Mataré-Gymnasiums in Büderich. Alle „Volunteers“erhalten ein Merkblatt mit allen wichtigen Infos, ein TourHelfer-T-Shirt, die offizielle „Grand Départ“-Warnweste und ein Lunchpaket zur Verpflegun­g.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany