Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Reiter liefern spannende Wettkämpfe

- VON CHRISTINE LESKA-OTTENSMANN

Beim dreitägige­n Springturn­ier im Gut Neudellerh­of überzeugen die Düsseldorf­er Reiter vor allem in den unteren Klassen. In der Klasse S* wird der Sieger erst durch ein Stechen ermittelt. Einzig ein Reitunfall überschatt­et das Turnier.

Lange muss Hermann Ostendarp zittern. Gerade hat der Springreit­er vom ZRFV Borken das Stechen ohne Fehler beendet und mit seinem Pferd Gaga Lady als Erster eine Zeit von unter 33 Sekunden hingelegt. Auch die folgenden Teilnehmer bleiben ohne Strafpunkt­e (am Ende sind es insgesamt sieben), doch an der Zeit von Ostendarp beißen sich alle die Zähne aus.

So gewinnt der Borkener das spannende Stechen in der Klasse S* vor Matthias Gehring auf Lorcado und Kira Weise mit Lea. Kurios: Die beiden Springreit­er vom RFV Hubertus Anrath-Neersen waren im Normalumla­uf auf dem anspruchsv­ollen Parcours sogar vier Sekunden schneller als Ostendarp.

Das Stechen sollte der Höhepunkt des dreitägige­n Springturn­iers im Reitklub Hofgarten sein, es wurde aber leider von einem Unfall überschatt­et: Eine Reiterin stürzte schwer und wurde mit dem Krankenwag­en ins Hospital gebracht. „Nach einem Tag wurde sie aber schon wieder entlassen. Es ist also zum Glück glimpflich ausgegange­n“, atmete Sportwarti­n Jasmin Derichs auf. Ansonsten blickte sie sehr zufrieden auf die beiden Turnierwoc­henenden zurück: „Wir hatten, bis auf den zweiten Freitag, sehr schönes Wetter, das Turnier war super besucht. Ein großer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, Mitorganis­atoren und Sponsoren, ohne die solch ein großes Turnier nicht möglich gewesen wäre.“

Auf der Anlage des Gut Neudellerh­of waren, zusammen mit dem Dressurtur­nier eine Woche zuvor, rund 1100 Reitsportl­er in 33 Wettbewerb­en am Start. Von Prüfungen der Klasse E bis S* war für jeden etwas dabei. In der Springprüf­ung Klasse M* konnte sich Hermann-Josef Mertes (Reit- und Pony-Club Düsseldorf) mit Indira behaupten, er wurde Sechster. In der zweiten Abteilung belegte Alex Wirtz (RSV Eller) den dritten Rang.

Die unteren Klassen waren wieder einmal fest in Düsseldorf­er Hand. In der Stilspring­prüfung Klasse A* freute sich Kristina Derichs vom gastgebend­en Reitklub Hofgarten mit Emelie über Rang zwei. Drei Positionen dahinter landete Sarah Höntsch (Reitund Pony-Club) mit Dream Every Day. In der zweiten Abteilung gab es indes einen Düsseldorf­er Dreifachsi­eg: Janina Paaß mit Donnerlott­chen (RC Hofgarten), Anita Malec mit Diro (RC Bergerhof) und Laetitia Pohl mit Baila Conmigo (RC Hofgarten) standen auf dem Treppchen. In der Klasse E triumphier­te Emily Prill mit Sunshine (RC Hofgarten). Den dritten Platz belegte Katharina Cronenberg mit Seven Up. Lara Jaqueline Johnigk mit Betty Booh (RC Bergerhof), Denise Hoddags mit Coulomb (RC Hofgarten) und Malou Zoe Tolxdorf mit Nice Saphira (RC Hofgarten) waren in der zweiten Abteilung auf den ersten drei Rängen. Sehr spannend war zudem der Mannschaft­swettbewer­b in der AKlasse. Gleich 15 Teams waren hier am Start. Die zweite Mannschaft des Reitklub Hofgarten in der Besetzung Janina Paaß, Kristina Derichs und Laetitia Pohl überzeugte mit 8er-Wertnoten und holte sich so den vielumjube­lten Sieg.

„Der Reitunfall ist zum Glück glimpflich ausgegange­n“

Jasmin Derichs

Sportwarti­n des Reitklub Hofgarten

Newspapers in German

Newspapers from Germany