Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Segler setzen zur Aufholjagd an

- VON TINO HERMANNS

Das Bundesliga-Team des DYC geht ab heute auf dem Bodensee an den Start.

Die erste Meistersch­aftsregatt­a der Saison in der ersten Deutschen Segel-Bundesliga lief nicht nach den Vorstellun­gen des Düsseldorf­er Yachtclubs. Mit Platz 15 blieb der einzige Segel-Erstligist aus NRW deutlich hinter dem eigenen Leistungsv­ermögen zurück. Klar, dass der DYC jetzt die Aufholjagd starten will. Gelegenhei­t dazu gibt es ab heute auf dem Bodensee vor Lindau, denn dort wird bis einschließ­lich Samstag die zweite DSBL-Regatta der Saison gesegelt.

Diese Aufgabe werden Nils-Henning Hofmann, Patrick Treichel, Mathias Weidenbach und Hendrik Lenz auf der Bundesliga-Einheitsya­cht J70 angehen. Das letzte Ergebnis der „Lindau-Crew“ist vielverspr­echend. „Zur Vorbereitu­ng auf die Liga sind wir bei der J70-Regatta ‚Bodensee-Battle‘ mitgefahre­n. Unter den 28 Regattatei­lnehmern sind wir Siebte geworden“, erläutert Steuermann Hofmann.

Die Düsseldorf­er schlugen mit der Battle-Teilnahme mehrere Fliegen mit einer Klappe. Zum einen machten sie neue Erfahrunge­n auf dem DSBL-Revier und brachten sich so auf den neuesten Wissenssta­nd, zum anderen holten sie sich Selbstvert­rauen, denn es waren auch einige DSBL-Vereine am Start, die die Düsseldorf­er hinter sich ließen. Zum Dritten feierte der Steuermann seine Wettkampfp­remiere. Hofmann hat zwar jede Menge Erfahrung als Steuermann in anderen Bootsklass­en, doch auf der J70 ist er ein Neuling. „Der Liga-Start ist schon etwas Besonderes“, meint Hofmann. Trotzdem gehört die DYC-Crew zu den ganz erfahrenen Erstligase­glern.

Hofmanns älterer Bruder JanPhilipp war in den vergangene­n Jahren als Steuermann der Garant für die Erstliga-Zugehörigk­eit des DYC, und er gewann 2015 auf der J70 den Ehrentitel „Meister der Meister“. Er ist aktuell Sportliche­r Leiter der DYC-Bundesliga­mannschaft und am DSBL-Wochenende beim Europacup am Gardasee (Italien) im 505er aktiv.

„Bei unserer Saisonplan­ung haben wir dieses DSBL-Team nominiert. Alle hatten genug Zeit, sich mit dem Gedanken vertraut zu machen, und wir haben bereits im Wintertrai­ning diese Crew in einigen Trainingse­inheiten zusammen auf dem Boot gehabt“, sagt der Sportliche Leiter. „Die Jungs sind gut auf Lindau vorbereite­t. Ich bin sicher, dass sie in der DSBL bestehen werden und so segeln, dass wir die Abstiegspl­ätze verlassen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany