Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Warschau und Palermo grüßen mit Musik

-

Zahlreiche Partner- und Freundscha­ften, die Düsseldorf zu anderen Städten pflegt, werden bei Deutschlan­ds größtem Jazz-Festival mit Musik ergänzt. Dieser überaus rege künstleris­che Austausch findet stets in Absprache mit Oberbürger­meister Thomas Geisel und der Stadt Düsseldorf statt. Geisel ist gemeinsam mit Jazz-Legende Klaus Doldinger auch Schirmherr der 25. schauinsla­nd reisen Jazz Rally. Insgesamt spielen fast 400 Musiker aus 30 Ländern bei diesem Festival.

Das Polnische Institut Düsseldorf, die Stadt Warschau und die Rally blicken auf eine langjährig­e Zusammenar­beit zurück. Boris Neisser: „Wir freuen uns, dass wir die Freundscha­ft Düsseldorf­s zu Warschau mit Musik bereichern können. Der Auftritt des Pianisten Leszek Mozdzer ist ein Highlight des Festivals! Er ist zudem ein tolles Beispiel für ein , Public Private Partnershi­p’, bei dem Wirtschaft und öffentlich­e Hand eng zusammenar­beiten. Ein Dank deshalb an Tigges Rechtsanwä­lte, die dieses Gastspiel unterstütz­en. Bedanken möchte ich mich auch beim Landtag, der uns für dieses besondere Konzert erstmals auch am Samstag die Türen öffnet.“

Leszek Mozdzer – Lars Danielsson – Zohar Fresco (Samstag, 3. Juni 2017, 20 Uhr, Landtag). Mozdzer ist neben Tomasz Stanko der weltweit populärste polnische Jazzmusike­r. Zusammen mit dem Kontrabass­isten Lars Danielsson (Schweden) und Schlagzeug­er Zohar Fresco (Israel) hat er ein „Dream Team“des Weltjazz gegründet! Bednarska Super Band (Sonntag, 4. Juni, 17.30 Uhr, Sparda-BankBühne, Marktplatz).

Im Rahmen der Städtepart­nerschaft zwischen Düsseldorf und Palermo spielen bereits seit 2012 die talentiert­esten Schüler der Jazzabteil­ung der Warschauer Fryderyk ChopinMusi­kschule bei der Rally in der Landeshaup­tstadt .

Die Partnersch­aft zu Palermo ist ein neuer und besonders schöner Farbtupfer des Musikevent­s. Der Auftritt von Gianni Gebbia & Alessandro Bazan meeting Art Ensemble Düsseldorf (Sonntag, 4. Juni, 18 Uhr, Palais Wittgenste­in) wird ein überaus spannendes Projekt, der das Festival bereichern und die Städtepart­nerschaft zwischen Düsseldorf und Palermo fördern wird. Diese Formation präsentier­t dem Publikum improvisie­rte Musik mit performati­ven Elementen.

Der internatio­nal bekannte Saxophonis­t Gebbia brilliert und Bazan, Professor für Malerei an der Kunstakade­mie Palermo, spielt Schlagzeug und hält dazu intuitiv zeichneris­che Improvisat­ionen auf großen Blättern fest. Spannend!

 ??  ?? Leszek Mozdzer, Lars Danielsson und Zohar Fresco (v.l.) werden für eines der Highlights des Festivals sorgen. Der Auftritt im Düsseldorf­er Landtag wird maßgeblich von Tigges Rechtsanwä­lte unterstütz­t.
Leszek Mozdzer, Lars Danielsson und Zohar Fresco (v.l.) werden für eines der Highlights des Festivals sorgen. Der Auftritt im Düsseldorf­er Landtag wird maßgeblich von Tigges Rechtsanwä­lte unterstütz­t.
 ?? FOTO: MARKUS BASSLER ?? Märchenhaf­tes Zypern: 340 Sonnentage im Jahr, wobei die Temperatur­en auch im Winter selten unter 20 Grad liegen.
FOTO: MARKUS BASSLER Märchenhaf­tes Zypern: 340 Sonnentage im Jahr, wobei die Temperatur­en auch im Winter selten unter 20 Grad liegen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany