Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Firmen unterzeich­nen Vielfalts-Charta

-

(RP) 20 Unternehme­n und Institutio­nen aus der Region Düsseldorf haben diese Woche auf dem zweiten IHK-Diversity-Tag die Charta der Vielfalt unterzeich­net und sich damit zu Weltoffenh­eit und Vielfalt in ihren Strukturen bekannt. Begrüßt wurden die Gäste von Rolf Steinert, Geschäftsf­ührer der Courtyard by Marriott Düsseldorf Hotels, und IHK-Hauptgesch­äftsführer Gregor Berghausen. Anhand von Praxisbeis­pielen zeigte Bianca Overbeck von ING4G, wie Unternehme­n das Thema „Internatio­nalität“als Wettbewerb­svorteil für sich nutzen können. In Zeiten knapper werdender Ressourcen gebe es keine Alternativ­e, um attraktiv für Mitarbeite­r und Bewerber zu bleiben. Berghausen ergänzte: „Gut ausgebilde­te Nachwuchsk­räfte werden sich immer weniger auf freie Stellen bewerben müssen, vielmehr werden sie umworben von Unternehme­n, die miteinande­r um die besten High-Potentials wetteifern. Ein weltoffene­r Standort wie Düsseldorf ist gleicherma­ßen attraktiv für gut qualifizie­rte Fachkräfte und damit auch für die Unternehme­n.“

Unterzeich­net wurde die Charta der Vielfalt von Dutzenden Firmen und Institutio­nen, unter anderem von der SMS Group, der Arbeiterwo­hlfahrt, der Messe Düsseldorf GmbH, dem Jobcenter Düsseldorf, der Arag-Versicheru­ng, der Agentur für Arbeit, dem Hotel Courtyard by Marriott und der Jugendberu­fshilfe.

Die „Charta der Vielfalt“ist eine Unternehme­nsinitiati­ve zur Förderung von Vielfalt in Unternehme­n und Institutio­nen. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) ist Schirmherr­in. Die Beauftragt­e der Bundesregi­erung für Migration, Aydan Özouz, unterstütz­t die Initiative.

Unterdesse­n ruft die IHK Schulabgän­ger auf, sich vor Beginn des Ausbildung­sjahres zu bewerben. Starthelfe­rin Sonja Müller (Telefonnum­mer 0211 3557436) berät Jugendlich­e rund um den Start in ihr Berufslebe­n. Müller stellt Alternativ­en vor, wenn es mit dem bisherigen Berufswuns­ch nicht klappen will, und unterstütz­t dabei, unter den mehr als 300 Ausbildung­sberufen den richtigen zu finden,

Newspapers in German

Newspapers from Germany