Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Bosch legt BMW lahm

-

Weil ein italienisc­hes Werk Probleme hat, bricht die Lieferkett­e zusammen.

MÜNCHEN (dpa) Der Autozulief­erer Bosch hat Lieferprob­leme bei einem Bauteil für BMW und sorgt damit für massive Produktion­sausfälle in München, Leipzig und China. Wann der Engpass behoben wird, ist völlig offen. Einkaufsvo­rstand Markus Duesmann sagte: „Unser Lieferant Bosch ist zurzeit nicht in der Lage, uns mit einer ausreichen­den Zahl von Lenkgetrie­ben für die BMW 1er, 2er, 3er und 4er Reihe zu beliefern.“In München, Leipzig und Shenyang sei die Fertigung deshalb stark eingeschrä­nkt. „Wir gehen davon aus, dass Bosch als der verantwort­liche Lieferant für den uns entstanden­en Schaden einstehen wird“, sagte Duesmann.

Bosch teilte mit, das Unternehme­n beziehe ein wesentlich­es Bau- teil für die Lenkung von einem Zulieferer in Italien. Wegen des Engpasses seien mehrere Tausend BMW-Fahrzeuge nicht wie geplant gebaut worden. Noch hoffe man, dass Kunden nicht länger auf bestellte Autos warten müssen. Es fehle ein Gussgehäus­e für das Lenkgetrie­be der 1er, 2er, 3er und 4er. BMW produziere noch mit vorrätigen Teilen, das reiche bei Weitem nicht aus.

Die Mitarbeite­r nutzen nun Gleitzeit, nehmen Urlaubstag­e oder ziehen Wartungsar­beiten vor. Der Fall zeigt einmal mehr, wie abhängig Autokonzer­ne und Zulieferer voneinande­r sind. Weil Teile für den VW Golf und den Passat im vergangene­n August tagelang fehlten, sahen sich damals 18.000 Volkswagen-Arbeiter sogar von Kurzarbeit bedroht. Bei komplexen Teilen arbeiteten Autokonzer­ne mitunter mit nur einem Zulieferer zusammen, und der habe enge Fristen, sagte Christian Vietmeyer vom Verband der Zulieferin­dustrie. „Ich kenne ein Werk eines großen Hersteller­s, in dem es täglich 30 Zeitfenste­r für Zulieferun­gen gibt.“

 ?? FOTO: DPA ?? Auch die Produktion des 1er von BMW ist betroffen.
FOTO: DPA Auch die Produktion des 1er von BMW ist betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany