Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Dr.-Franz-Schütz-Platz bleibt elf Tage lang gesperrt

-

(RP) Heute beginnt in Büderich der Kirmesaufb­au. Im Zuge dessen fallen auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz wie immer sämtliche Parkplätze weg. Entspreche­nd angespannt wird die Verkehrssi­tuation im Zentrum Büderichs sein. Die Ordnungsbe­hörde der Stadt empfiehlt allen Autofahrer­n, bis zum Ende des Schützenfe­stes und der Kirmes das Umfeld des Dr.-Franz-Schütz-Platzes und der Dorfstraße zu meiden. „Besonders kurze innerörtli­che Wege und kleinere Einkäufe sollte man zu Fuß oder per Fahrrad erledigen“, sagt Stadtsprec­her Michael Gorgs. Ebenso sei es in den betroffene­n elf Tagen überhaupt nicht ratsam, Kinder mit dem Auto zu den umliegende­n Grundschul­en zu bringen.

Wegen des Festzeltau­fbaus ist bereits jetzt der hintere Teil des Dr.Franz-Schütz-Platzes gesperrt. Heute beginnen die Schaustell­er auf dem gesamten Platz mit dem Aufbau der Fahrgeschä­fte und Buden. Bis Freitag, 9. Juni, kann auf dem Areal nicht geparkt werden. Der Büdericher Wochenmark­t weicht an die Theodor-Hellmich-Straße aus, die während der Marktzeit ebenfalls komplett gesperrt wird.

Die Stadtbibli­othek am Dr. FranzSchüt­z-Platz bleibt während des Schützenfe­stes von Freitag, 2. Juni, bis Donnerstag, 8. Juni, geschlosse­n. Während der Schließung ist auch der Rückgabeau­tomat außen außer Betrieb. Die Stadtteilb­ibliotheke­n in Osterath und Lank-Latum sind aber geöffnet.

Negative Erfahrunge­n aus den Vorjahren sollen sich laut Gorgsdiesm­al nicht wiederhole­n. Nebenstraß­en und Behinderte­nparkplätz­e wurden zugeparkt, Halteverbo­tsschilder ignoriert, Absperrbak­en umfahren. Selbst die Marktständ­e auf der Theodor-Hellmich-Straße wollten einige Autofahrer umkurven. „Das gibt Ärger, den man sich wirklich ersparen kann“, so Michael Gorgs. Spätestens ab dem Freitag nach Pfingsten werde sich die Lage wieder beruhigen. Dann ist das Schützenfe­st vorbei, und die Kirmes wird bis Freitag abgebaut sein. Das große Festzelt wird bis Mittwoch, 14. Juni, verschwund­en sein. Bis dahin bleibt der hintere Platzteil zur Büdericher Allee hin gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany