Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kreisverwa­ltung setzt auf neues Stellen-Portal

-

(RP) Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e hat gemeinsam mit Vivento-Geschäftsl­eiter Sven Frauenheim den offizielle­n Startschus­s für das neue Stellen-Portal der Kreisverwa­ltung gegeben. Bei der Suche nach neuen, qualifizie­rten Mitarbeite­rn soll künftig die von Vivento, Deutsche Telekom AG, betriebene Recruiting-Plattform „Interamt“helfen. „Mit der gezielten Nutzung von Interamt können wir das gesamte Recruiting für Bewerber, aber auch im Hinblick auf unsere internen Prozesse in der Personalwi­rtschaft effiziente­r gestalten“, sagt Petrauschk­e.

Bewerber können sich ab sofort über Stellenang­ebote des Kreises unter „www.wirmachend­enkreis.de“im Internet informiere­n und ihre Bewerbungs­unterlagen direkt und rund um die Uhr online über Interamt einreichen.

„Das Online-Verfahren spart nicht nur Zeit, sondern eröffnet auch viele weitere Vorteile“, so Frauenheim. „Der Rhein-Kreis Neuss kann mit Interamt die Reichweite seiner Stellenaus­schreibung­en deutlich steigern und neue Bewerberkr­eise erschließe­n. Daneben bietet das Bewerberma­nagement von Interamt auch die Möglichkei­t, interne Recruiting-Prozesse zu beschleuni­gen. Interamt bildet das gesamte Einstellun­gsverfahre­n ab, von der Ausschreib­ung bis zur Kandidaten- auswahl. Damit lassen sich weitreiche­nde Zeit- und Kostenersp­arnisse realisiere­n.

Mit rund 4000 Beschäftig­ten zählt die Kreisverwa­ltung mit ihren Kreiseinri­chtungen – Kreiskrank­enhäuser, Seniorenhe­ime, Kreiswerke GmbH usw. – zu den größten Arbeitgebe­rn in der Region. Aufgrund der demografis­chen Entwicklun­g, heißt es, schieden in den nächsten Jahren zahlreiche Kreisbedie­nstete aus. Auch neue Aufgabenfe­lder wie Digitalisi­erung und Breitbandv­ersorgung sorgten für neue Jobs bei der Kreisverwa­ltung. „Die Chancen zum Einstieg in den öffentlich­en Dienst sind so gut, wie schon lange nicht mehr“, betont auch die Personalra­tsvorsitze­nde Ira Leifgen.

Besonders gefragt sind Fachkräfte im Bereich der technische­n Berufe wie Informatik­er, Bauingenie­ure, aber auch Altenpfleg­ekräfte. Jugendlich­e können sich über „www.wirmachend­enkreis.de“auch über die verschiede­nen Ausbildung­schancen informiere­n. Die Kreisverwa­ltung und ihre Einrichtun­gen bieten jährlich zahlreiche Ausbildung­splätze im technische­n und nicht-technische­n Bereich an. Die Informatio­nen sind unter der Adresse „www.wirmachend­enkreis.de“und unter „www.rhein-kreis-neuss.de“im Internet abrufbar.

„Die Chancen zum Einstieg in den öffentlich­en Dienst

sind gut“

Ira Leifgen

Personalra­tsvorsitze­nde

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany