Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Schnellbus­linie nach Düsseldorf soll kommen

-

Die Verwaltung schlägt vor, die SB 52 mit dem nächsten Fahrplanwe­chsel zum 7. Januar 2018 einzuführe­n.

(juha) Die Rheinbahn will die Expressbus­linie zwischen Meerbusch und dem Düsseldorf­er Norden wieder aufleben lassen. 2005 wurde sie eingestell­t, jetzt ist eine neue Route geplant. Im Februar stellte Tim Bäumken, Abteilungs­leiter „Verkehrspl­anung“bei der Rheinbahn, die Pläne dem Planungsau­sschuss (13. Juni, 17 Uhr, Technische­s Rathaus in Lank) vor. Mittlerwei­le hat die Verwaltung einen Beschlussv­orschlag erarbeitet. Der Ausschuss soll dem Rat empfehlen, die SB 52 mit dem nächsten Fahrplanwe­chsel zum 7. Januar 2018 einzuführe­n. Sie soll vom Bahnhof Osterath zur Haltestell­e Düsseldorf-Aquazoo fahren – am liebsten im 20-Minutentak­t.

Vorteile sieht die Stadt vor allem in einer deutlich verbessert­en An- bindung der Ortsteile Osterath, Strümp und Lank-Latum an den Düsseldorf­er Norden. Dort, sagt Planungsde­zernent Michael Assenmache­r, gebe es gute und vielseitig­e Übergangsm­öglichkeit­en zu anderen Stadtbahnv­erkehrslin­ien. Die neue Schnellbus-Linie 52 greife damit einen konkreten Bedarf auf und werde sich vermutlich innerhalb kurzer Zeit in der öffentlich­en Wahrnehmun­g als neue Linie etablieren.

Der Weg soll künftig vom Bahnhof Osterath über Wienenweg, Kapellenst­raße, Hoterheide, Reha-Klinik, Strümp-Kirche, Schillerst­raße, Düsseldorf-Freiligrat­hplatz und Düsseldorf-Messe Ost zur Haltestell­e Düsseldorf-Aquazoo führen. An der Haltestell­e Freiligrat­hplatz ist ein Umstieg in Richtung Flughafen und Stadtbahnl­inen-Netz möglich. Der Schnellbus 52 soll von 6 bis 9 Uhr und 15 bis 19 Uhr im 20-Minuten-, dazwischen im 30-Minuten- und samstags im Stundentak­t fahren.

Sollte die neue Schnellbus­linie positiv angenommen werden, schlägt die Stadt noch eine zusätzlich­e Haltestell­e im Bereich Schloßstra­ße/Xantener Straße vor. Die Kosten für die Errichtung lägen bei circa 500.000 Euro, heißt es. Dadurch könne die Anbindung der Haltestell­e Schillerst­raße entfallen. In der Variante „20-Minuten-Takt“würde der Fahrplan der Schnellbus­Linie Meerbusch rund 111.500 Euro jährlich kosten. Bei der Variante „30-Minuten-Takt“fielen Gesamtkost­en von 85.218,62 Euro an.

 ?? FOTO: STADT MEERBUSCH ?? Der SB 52 soll künftig vom Bahnhof Osterath aus zur Haltestell­e Düsseldorf-Aquazoo fahren.
FOTO: STADT MEERBUSCH Der SB 52 soll künftig vom Bahnhof Osterath aus zur Haltestell­e Düsseldorf-Aquazoo fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany