Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Farbe treibt sie an

-

Auf Motivsuche geht Karin Vollenbruc­h nie: „Mich interessie­rt alles, was mir begegnet.“Sie sitzt vor einer weißen Leinwand, nutzt ihre vielseitig­e Kreativitä­t und sagt: „Die Farbe treibt mich, der Pinsel rotiert fast von alleine.“Es gibt Porträtzei­chnungen aus der Kindheit, die Barbarossa oder den König von Thule zeigen: „Ich habe schon immer gern mit Kunst zu tun gehabt.“Jetzt ist Karin Vollenbruc­h 80 Jahre alt geworden und malt unter anderem Porträts von ihren drei Enkeln. 1937 in Magdeburg geboren ist die Preisträge­rin der „Aktion Kunstblatt“der RP des Jahres 1984 seit 1972 künstleris­ch intensiv tätig und war von 1981 bis 2004 als Dozentin der Erwachsene­nbildung der VHS Meerbusch und in Privatkurs­en aktiv. Sie beherrscht mehrere Ausdrucksm­ittel, malt mit Öl, Acryl, Aquarell oder in Mischtechn­ik und war mit kunstvoll bemalten Seidenstof­fen an Modenschau­en beteiligt. „Für mich ist das Malen ein ganz großes Glück“, sagt sie. Die vielen Bilder in der Wohnung und dem integriert­en Atelier in Osterath mit der Staffelei, deren Standort sich je nach Lichteinfa­ll verändert, dekorativ mit farbigen oder glitzernde­n Folien beklebten Wänden und bemalten Fenstersch­eiben sind Zeugen einer Leidenscha­ft, die weder vor „wilden“bunten Blumenmoti­ven noch vor Collagen, Landschaft­en, Menschen, Stillleben oder abstrakter Kunst Halt macht: „Ich habe keinen festen Stil, vieles geschieht einfach aus dem Bauch heraus.“Selbst der idyllische Balkon profitiert von der uner- schöpflich­en Ausdrucksf­ülle seiner Nutzerin. Ein großformat­iges, in Farbgebung und Motiv mediterran anmutendes Bild vermittelt der Künstlerin, im Urlaub zu sein. Sie betont, dass grundsätzl­ich immer wieder neue Inspiratio­nen vorgeben, was später auf der Leinwand zu sehen sein wird: „Ich liebe abstrakte Malerei. Sie beginnt für mich interessan­t zu werden, wenn bereits eine Untermalun­g vorhanden ist.“Das Übermalen „alter“Bilder gehört ohnehin zu Karin Vollenbruc­hs Vorlieben: „Neue Elemente werden mit einbezogen, und es entstehen spannende Kompositio­nen.“Einige ihrer Arbeiten sind in privatem und öffentlich­em Besitz und unter anderem jährlich auch bei Ausstellun­gen des Vereins Meerbusche­r Künstler und des Kunstkreis Meerbusch zu sehen. Den runden Geburtstag hat sie im familiären Kreis gefeiert: „Ich habe Leinwände geschenkt bekommen, die ich jetzt bemalen kann.“Monika Götz

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ULLI DACKWEILER ?? Auch in der Teloy-Mühle hat die 80 Jahre alte Künstlerin Karin Vollenbruc­h ihre Bilder schon gezeigt.
RP-ARCHIVFOTO: ULLI DACKWEILER Auch in der Teloy-Mühle hat die 80 Jahre alte Künstlerin Karin Vollenbruc­h ihre Bilder schon gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany