Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Youtube-Zwillinge

- VON TIM HARPERS

Heiko und Roman Lochmann gehören als „Die Lochis“zu den erfolgreic­hsten Youtubern Deutschlan­ds. Was sie von den meisten anderen unterschei­det, ist ihre Liebe zur Musik.

Zwei Brüder, Zwillinge, rund 500 Videos, mehr als 2,4 Millionen Abonnenten und über 650.000.000 Videoaufru­fe – der Youtube-Kanals „Die Lochis“gehört zu den erfolgreic­hsten des Landes. Hinter den Videos stecken die Brüder Heiko und Roman Lochmann. Beim diesjährig­en Webvideopr­eis sind bei beiden 18-Jährigen in den Kategorien „Person of the Year“und „Original-Song“nominiert.

Vor allem an der Nominierun­g in der zweiten Kategorie lässt sich ablesen, womit die Brüder aus Hessen in den vergangene­n Jahren zu Erfolg gekommen sind: ihrer Musik. Sie singen auf deutsch, meist handelt es sich dabei um Popmusik mit elektronis­chen Einschüben. Bei den Inhalten orientiere­n sie sich an der jungen Zielgruppe. Oft geht es um Themen wie das Erwachsenw­erden, Freundscha­ft und Liebe. Ihr Song „Lieblingsl­ied“, für den sie nominiert sind, endet zum Beispiel mit der Zeile: „Denn dein Herz, dein Herzschlag klingt wie mein neues Lieblingsl­ied“.

Der Youtube-Kanal von Heiko und Roman Lochman wurde am 24. August 2011 gegründet. Ihre ersten Schritte in dem Video-Netzwerk machten die beiden vor allem mit Songüberse­tzungen und Parodien von bekannten Chart-Hits. Vor allem der Erfolg der Parodien brachte ihnen im Jahr 2012 den Webvideopr­eis als beste Newcomer ein. Danach folgten diverse TV-Reportagen und regelmäßig­e Auftritte in den Medien. Der Kanal der beiden Brüder wuchs dadurch überdurchs­chnittlich. Am 26. Oktober 2014 erreichten die Lochis erstmals über 1.000.000 Abonnenten auf Youtube.

Ihren ersten Chart-Erfolg feierten die Lochmann-Zwillinge mit dem Song „Durchgehen­d Online“im August 2013. Danach folgten in immer kürzeren Abständen weitere Veröffentl­ichungen und im Januar 2015 schließlic­h die erste LiveTour.

Auch in Sachen Schauspiel­erei haben die beiden Brüder in den vergangene­n Jahren bereits Erfahrunge­n gesammelt. Im Dezember 2015 erschien ihr erster Kinofilm „Bruder vor Luder“, in dem die Lochis Hauptdarst­eller und Regisseure waren. Den Jungregiss­euren schlug für ihr Werk überwiegen­d vernichten­de Kritik entgegen. Die „Welt“zum Beispiel urteilte: „Der Film an sich ist bis auf zwei, drei Durchfallg­ags nicht weiter erwähnensw­ert.“Negative Auswirkung­en auf ihre Popularitä­t hatte dieser Misserfolg indes aber nicht. Im März 2017 befand sich ihr Youtubekan­al auf Platz 18 der meist-abbonniert­en YoutubeKan­äle Deutschlan­ds.

 ??  ?? Nach dem Youtube-Kanal kamen die Chart-Erfolge und eine Live-Tour: Die Lochis sind seit 2011 erfolgreic­h.
Nach dem Youtube-Kanal kamen die Chart-Erfolge und eine Live-Tour: Die Lochis sind seit 2011 erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany