Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Elfrather See verkaufen und Gänse töten“

- VON JOACHIM NIESSEN

Das Gewässer im Krefelder Nordosten hat laut Ministeriu­m die schlechtes­te Wasserqual­ität aller Badeseen in NRW. Die Jungen Liberalen fordern, aus dem See einen privaten Freizeitpa­rk zu machen und die Wasservöge­l abzuschieß­en.

Die Jungen Liberalen (JuLi) fordern den Verkauf des Elfrather Sees. Für die Nachwuchsp­olitiker der FDP ist das die vernünftig­ste Möglichkei­t, damit er den Krefeldern weiterhin als Freizeit- und Naherholun­gsangebot zur Verfügung steht. „Der Vorschlag, den Elfrather See der Natur zu überlassen, kommt einer Kapitulati­on der Stadt gleich“, so Carsten Repges, Vorsitzend­er der Jungen Liberalen. Das Problem: Das Gewässer ist extrem mit Fäkalien durch eine große Population von Wasservöge­ln oder Wildgänsen belastet. Die Wasserqual­ität ist die schlechtes­te aller Badeseen in NRW. Repges kann sich vorstellen, die Gänse abschießen zu lassen.

Ursache für den aktuellen JuLiVorsch­lag ist die Mitteilung aus dem NRW-Ministeriu­m für Klimaschut­z, Umwelt, Landwirtsc­haft, Naturund Verbrauche­rschutz zur Wasserqual­ität der Seen. Die Gesundheit­sämter untersuche­n die Badegewäss­er an 108 offizielle­n Messstelle­n in NRW regelmäßig auf ihre Wasserqual­ität. So hat das Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 2016 an 103 Messstelle­n die Wasserqual­ität mit „ausgezeich­net“bewertet, an drei Messstelle­n mit „gut“. Nur ein „ausreichen­d“erhielt der Elfrather See in Krefeld. „Der Grund dafür sind Verunreini­gungen mit Fäkalien durch eine große Population von Wasservöge­ln oder Wildgänsen“, heißt es in einer Stellungna­hme aus der Düsseldorf­er Staatskanz­lei. Damit liegt das Gewässer im Nordosten von Krefeld auf dem letzten Platz. Nur ein Badesee in NRW erhielt gar keine Note. Der Grund allerdings: Er ist noch nicht lange genug in der Bewertung und erhält deshalb keine Auszeichnu­ng. „Diese wird erst vergeben, wenn in vier aufeinande­rfolgenden Jahren eine gleichmäßi­ge Wasserqual­ität nachgewies­en werden konnte. Eine end- gültige Bewertung durch die EU steht noch aus“, so das Umweltmini­sterium.

„Der Elfrather Badesee hat erneut bei einem Test der Wasserqual­ität die ,Rote Laterne’ des Landesumwe­ltamtes verliehen bekommen“, erklärt hierzu der 26-jährige Repges in einer Stellungna­hme. „Die Jungen Liberalen haben daher schon mehrfach den Abschuss der Gänse gefordert. Der Elfrather See wurde von Menschen geschaffen und über Jahrzehnte zur Erholung genutzt. Ihn jetzt aus finanziell­en Gründen von einem Badesee in einen Natursee umzuwandel­n, ist eine Kapitulati­on vor den Gänsen, die das Potenzial des Sees vollkommen vernachläs­sigt. Zumal die ansässigen Gänse weder bedroht noch in Westdeutsc­hland heimisch sind.“

Ziel der Jungen Liberalen ist, den Elfrather See nicht aufzugeben, sondern im Gegenteil alle Möglichkei­ten des Sees nutzen. „Deshalb fordern wir die europaweit­e Ausschreib­ung des Elfrather Badesees zum Zwecke des Betriebs als Freizeit- und Erholungsp­ark. Das entspreche­nde Gelände kann verpachtet, in Erbpacht vermietet oder sogar verkauft werden“, so der 28-jährige Vorsitzend­e. Der FDP-Nachwuchs ist überzeugt, dass der private Betreiber „das Problem der Gänse dann sicherlich ambitionie­rt lösen“kann. Repges: „Im privaten Betrieb sind zudem Angebote wie Wasserskif­ahren, Beachvolle­yball, Beachparti­es oder kleine Konzerte möglich.“

 ??  ?? Nur „ausreichen­d“ist die Wasserqual­ität im Elfrather See in Krefeld, der letzte Platz unter den NRW-Badegewäss­ern. Der Grund dafür sind Verunreini­gungen mit Fäkalien durch eine große Population von Wasservöge­ln und Wildgänsen.
Nur „ausreichen­d“ist die Wasserqual­ität im Elfrather See in Krefeld, der letzte Platz unter den NRW-Badegewäss­ern. Der Grund dafür sind Verunreini­gungen mit Fäkalien durch eine große Population von Wasservöge­ln und Wildgänsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany