Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Lieferprob­leme bei Bepanthen

- VON SUSANNE GENATH UND FLORIAN RINKE

Bayer spricht von „kurzzeitig­er Lieferunfä­higkeit“. Die Realität sieht anders aus.

LEVERKUSEN Wenn Kunden die Bepanthen Augen- und Nasensalbe in der Apotheke kaufen wollen, bekommen sie momentan vielerorts die gleiche Antwort: sorry, ausverkauf­t. „Wir können die Salbe schon seit Wochen nicht mehr im Großhandel bestellen“, klagt eine Apothekeri­n in Leverkusen-Opladen.

Ein Sprecher des Hersteller­s Bayer spricht davon, dass es „vorübergeh­end zu einer kurzzeitig­en Lieferunfä­higkeit kommen“kann. Ein Großhändle­r berichtet allerdings, der Leverkusen­er Pharmakonz­ern habe die Salbe seit Februar nicht mehr geliefert, andere bekommen nur einen Teil ihrer Bestellung. Es handele sich um ein allgemeine­s Marktprobl­em, heißt es bei einem Pharma-Großhändle­r. Dass es zu Lieferengp­ässen bei Medikament­en komme, sei generell nicht ungewöhnli­ch, sagt ein Großhändle­r, allerdings eher bei verschreib­ungspflich­tigen Medikament­en. „In diesem Fall wundert es mich schon, weil es ja ein Allerwelts­artikel ist.“

Bepanthen/Bepanthol gehört mit der Kopfschmer­ztablette Aspirin zu den bekanntest­en rezeptfrei­en Medikament­en von Bayer. Der Umsatz war zuletzt stark gestiegen: Lag er 2013 noch bei 321 Millionen Euro, waren es im vergangene­n Jahr bereits 362 Millionen Euro.

Ein Bayer-Sprecher sagte: „Aufgrund produktion­stechnisch­er Gründe sind mehrere Produkte von Bepanthen und Bepanthol nur eingeschrä­nkt lieferfähi­g.“Die Ursache des Übels sei ein neuer Salben- und Creme-Mixer, dessen Einrichtun­g Schwierigk­eiten bereite. Darüber hinaus funktionie­re die Abfüllung nicht richtig. In den vergangene­n Wochen habe man daher nicht die benötigte Menge herstellen können. Zur Höhe des Produktion­srückgangs wolle man sich jedoch nicht äußern. Man arbeite mit Hochdruck daran, die volle Lieferfähi­gkeit wieder herzustell­en, sagte ein Sprecher.

Laut Klaus Schaefer, Sprecher der Apotheker in Leverkusen, ist die Augen- und Nasensalbe bei Augenverle­tzungen ein Mittel erster Wahl. Direkte Alternativ­en gebe es nicht. „Ich hatte jetzt erst einen Handwerker, der sich durch einen Splitter die Hornhaut im Auge verletzt hatte“, erzählt er. „Wenn wir die Salbe nicht da gehabt hätten, wäre es für den Mann schlecht gewesen.“

 ?? FOTO: BAYER ?? Bepanthen Nasen- und Augen-Salbe wird knapp.
FOTO: BAYER Bepanthen Nasen- und Augen-Salbe wird knapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany