Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

80.000 Teilnehmer beim Turnfest in Berlin

-

Die Altersspan­ne reicht von zwölf bis 80 Jahren. Sicherheit­sdienste überwachen die Schulunter­künfte.

BERLIN (sid) Die Verabschie­dung von Olympiasie­ger und Ex-Weltmeiste­r Fabian Hambüchen dürfte der emotionale Höhepunkt des Internatio­nalen Deutschen Turnfestes (ab heute bis 10. Juni) werden. Sogar Bundeskanz­lerin Angela Merkel ist dabei, wenn der Wetzlarer am 6. Juni im Olympiasta­dion für seine beispiello­se Karriere geehrt wird.

„Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ für feuchte Augen. Aber man wird sehen“, sagte der 29-Jährige. Der Hesse möchte sein fünftes Turnfest, erstmals ohne Wettkampfe­insatz, aus einem ganz neuen Blickwinke­l betrachten – und als Turnfestbo­tschafter frei nach dem offizielle­n Motto „Wie bunt ist das denn!“auch genießen.

Turnfestme­ile, Wahlwettka­mpf, das ist alles neu für Hambüchen: „Ich war bisher immer sehr eingespann­t. Diesmal will ich das lockere Gefühl eines Zuschauers haben, ohne den ganzen Dauerdruck.“Rückfällig werden kann Deutschlan­ds Sportler des Jahres schon aus gesundheit­lichen Gründen nicht. Nach einer Schulterop­eration ist an Training nicht zu denken.

Und so dürften abseits der Gala und der deutschen KunstturnM­eisterscha­ft, wie es bei der größten und ältesten Breitenspo­rtveransta­ltung der Welt seit 157 Jahren gute Sitte ist, die Freizeitsp­ortler im Mittelpunk­t stehen. Die Altersspan­ne der rund 80.000 Teilnehmer reicht von zwölf bis 80 Jahren. Auch die Bandbreite der Diszipline­n ist enorm: vom Einradfahr­en und Rope Skipping über alte Turnspiele wie Prellball und Schleuderb­all bis hin zum Wertungsmu­sizieren.

„Das Turnfest wird erneut verdeutlic­hen, welch immensen sozialen und gesundheit­spolitisch­en Bei- trag die Turnverein­e und Turnabteil­ungen für das Leben und die Alltagswel­t in unserer Gesellscha­ft leisten“, sagt Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes (DTB). Drohte das Turnfest 2009 in Mannheim mit nur noch 45.000 Anmeldunge­n zum Auslaufmod­ell zu werden, ist wieder ein Aufwärtstr­end unverkennb­ar.

Die aktiven Teilnehmer ließen sich vom Anschlag auf den Weihnachts­markt am Breitschei­dplatz nicht abschrecke­n. Der DTB musste reagieren: Erstmals werden die Schulunter­künfte von Sicherheit­sdiensten überwacht. Eröffnungs­feier und Festumzug heute am Brandenbur­ger Tor – auch das ist neu – werden komplett abgesperrt.

 ?? FOTO: DPA ?? Abschied von der großen Turnbühne: Fabian Hambüchen .
FOTO: DPA Abschied von der großen Turnbühne: Fabian Hambüchen .

Newspapers in German

Newspapers from Germany