Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Angehender Apotheker verliert Arbeitspla­tz

-

Dem Afghanen wurde die Praktikums­erlaubnis entzogen. Ein Facebook-Post dazu sorgt für Entrüstung.

ERKRATH (hpaw) Ein Afghane will in Deutschlan­d als Apotheker anerkannt werden, sieben Monate bereitet er sich auf die Prüfung vor. Unter Aufsicht arbeitet er bereits – doch kurz vor dem Test wird ihm die

Wolfgang Wittig Praktikums­erlaubnis entzogen. Im sozialen Netzwerk Facebook reagieren Zehntausen­de entrüstet.

„Ich musste meinen Frust einfach mal loswerden“, sagt Wolfgang Wittig, Inhaber der Bären-Apotheke in Erkrath. Deswegen verfasste er kurz vor dem Pfingstwoc­henende einen Facebook-Post. „Viele von Euch haben erlebt, wie Herr Barna in sehr gutem Deutsch fundiert zu allen Arzneimitt­elfragen beraten hat“, schreibt Wittig. Eigentlich habe der Prüfung nichts im Weg gestanden. Dann hätte Bahir Barna, so der Name des Afghanen, als Apotheker arbeiten dürfen. Sieben Monate hatte er sich laut Wittig darauf vorbereite­t, als Apotheker anerkannt zu werden. Barna hat in Kabul Pharmazie studiert. Eine Aufenthalt­sgenehmigu­ng und eine Arbeitserl­aubnis für Deutschlan­d besitzt er. Dank Sondergene­hmigung hat er in der Bären-Apotheke beaufsicht­igt als Praktikant gearbeitet.

„Wenn wir es richtig verstehen, ist jedoch im letzten Monat jemandem aufgefalle­n, dass Bahir Barna ein notwendige­s Dokument fehlt und keine Arbeitserl­aubnis hätte ausgestell­t werden dürfen.“Das Ergebnis: Seit dem 1. Juni darf Barna nicht mehr in der Erkrather Bären-Apotheke arbeiten.

Wolfgang Wittig ärgert besonders, dass bisher nicht klar ist, wo das Problem liege. Welches Dokument fehlt? Und warum ist das bisher keinem aufgefalle­n? Diese Fragen sind aus seiner Sicht bislang unbeantwor­tet. „Eine Behörde in Berlin soll sich nun darum kümmern, dass das Dokument aus Kabul neu angeforder­t wird. Ob das funktionie­rt und wie lange das dauert, kann uns niemand sagen.“

Nun wollen die Kollegen gemeinsam mit Barna die Facebook-Kommentare sichten und schauen, ob jemand eine gute Idee hat und weiterhelf­en kann.

„Ich musste meinen Frust einfach

mal loswerden“

Inhaber Bären-Apotheke

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany