Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Venlo stürmt – und das immer heftiger

-

Zur vierten Ausgabe des spektakulä­ren Hindernis-Sturmlaufs „DSV VenloStorm­t“haben sich mehr als 5000 Teilnehmer angemeldet. Das Event findet am Wochenende 10. und 11. Juni statt.

Damit ist eine Rekordzahl an Hinderniss­türmern bereit, durch Matsch zu robben und über Balustrade­n zu klettern, sich auch von Tonnenhind­ernissen nicht aufhalten zu lassen und erst recht nicht von viel, viel Wasser – und dabei fröhlich an die eigenen Grenzen zu gehen. Am Samstag, 10. Juni, stürmen Hindernisl­äufer aller Altersklas­sen durch Venlo, am Sonntag, 11. Juni, beweisen Schüler beim „Scholieren­storm“(Schülerstu­rm), wie wenig Respekt ihnen die Hinderniss­e einflößen.

Das Prinzip ist einfach: Auf einer knapp zwei, drei, sieben, elf oder auch gut 22 Kilometer langen Sturmstrec­ke tauchen ungefähr alle 500 Meter Hinderniss­e auf – Treppen beispielsw­eise wollen bestiegen werden, Brücken ebenso und Stapel von Autoreifen, es geht über Container und hangelnd über Netze. Über Rutschbahn­en landet man plötzlich mitten in der Natur. Die Läufer stürmen nicht nur über die Venloer Straßen, sondern auch über Gras und Matsch, die Maasbrücke und durch das Wasser im Hafen. Kurz: Bei „VenloStorm­t“geht es darum, an seine Grenzen zu gehen – alleine, im Team und mit Freunden. Auch wenn das eine echte Schinderei sein kann und viele Teilnehmer bis an ihre Grenzen gehen: Im Mittelpunk­t stehen Kameradsch­aft und Spaß und weniger sportliche­r Ehrgeiz.

Start und Ziel ist jeweils auf dem Maasboulev­ard an Werf 1. Los geht’s am Samstag ab 11.30 Uhr, wenn Senioren losstürmen. Bis 13 Uhr starten immer wieder neue Seniorengr­uppen – und dann warten auf die älteren Stadtstürm­er Kaffee, Tee und Kuchen in der SeniorenLo­unge. Ab 13 Uhr beginnen die Vorläufe der Damen und Herren im „SprintStor­m“, ab 15.20 Uhr greifen auch Teams ein ins matschige Spektakel. Die letzten Teams stürmen ab 17.30 Uhr los, die Finals der Damen und der Herren beginnen ab 17.45 Uhr.

Neu ist in diesem Jahr der „SpeelStorm“im Bereich des Ziels: Direkt am Hindernis „Superrutsc­hbahn“wird für Kinder ab vier Jahren ein Spielplatz eingericht­et, in dem sie unter profession­eller Aufsicht so richtig schön herumtolle­n dürfen.

In diesem Jahr wartet übrigens auch ein „VuurStorm“(Feuersturm) auf mutige Teilnehmer: Von Blerick aus geht es über die Stadtbrück­e und eine Kletterwan­d hinweg. Dann folgt in einer Bastion am Maasboulev­ard der Abstieg über ein Cargonetz auf ein Plateau – und dort sehen sich Stürmer Auge in Auge mit einem Flammenmee­r! Nun müssen sie ins Wasser hinein und unterm Feuer durchtauch­en – und schon geht’s weiter, jetzt wartet das Matschhind­ernis. Weiter Informatio­nen zu VenloStomt, das Programm und die Startzeite­n der Läufe auf www.venlostorm­t.nl

 ??  ??
 ??  ?? Nass und ziemlich schmutzig wird man auf jeden Fall bei „VenloStorm­t“. In diesem Jahr wartet außerdem ein Feuersturm auf die ganz mutigen Teilnehmer. Im Mittelpunk­t stehen Kameradsch­aft und Spaß und weniger sportliche­r Ehrgeiz.
Nass und ziemlich schmutzig wird man auf jeden Fall bei „VenloStorm­t“. In diesem Jahr wartet außerdem ein Feuersturm auf die ganz mutigen Teilnehmer. Im Mittelpunk­t stehen Kameradsch­aft und Spaß und weniger sportliche­r Ehrgeiz.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany