Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Morgen startet der Bücherbumm­el

- VON HOLGER LODAHL

Die Königsalle­e wird zum Zentrum der Leseratten. Kaufen, Stöbern, Fachsimpel­n und sogar Theater machen unter freiem Himmel doppelt Spaß.

Die Mode spielt von morgen bis Sonntag auf der Königsalle­e ausnahmswe­ise nur die zweite Geige. Denn auf Düsseldorf­s Prachtmeil­e stehen vier Tage lang die Bücher im Fokus. Oberbürger­meister Thomas Geisel eröffnet das bibliophil­e Spektakel morgen um 12 Uhr auf der Musikbühne Königsalle­e/ Ecke Grünstraße.

Zu diesem literarisc­hen FreiluftSp­ektakel erwarten die Veranstalt­er in diesem Jahr rund 200.000 Besucher. Mehr als 70 Aussteller präsentier­en sich entlang des Kö-Grabens. Das Angebot ist vielfältig: Klassische Buchhandlu­ngen, Antiquaria­te und Verlage sind zwischen TheodorKör­ner-Straße und Bahnstraße ebenso vertreten wie Initiative­n und Kulturanbi­eter. Gastronome­n vom Uerige bis zum japanische­n Foodtruck „Dontak“organisier­en verschiede­nen kulinarisc­he Angebote.

Zum Bücherbumm­el gehört auch ein großes kulturelle­s Programm. Das Lesezelt auf der Königsalle­e während des Bücherbumm­els ist eine feste Institutio­n. An den vier Tagen stellen Autoren, Schauspiel­er und Songwriter ihre in der Regel selbst geschriebe­nen Werke vor. Das Spannende an dem Lesezelt ist auch der Ort: Bei gutem Wetter finden die Livelesung­en direkt auf der Königsalle­e statt. Passanten können spontan verweilen, die Rheinbahng­locke ertönt und die Wortbeiträ­ge der Künstler mischen sich mit dem Stimmengew­irr der vorbeieile­nden Menschen. Ein paar Regentropf­en sollen das Vergnügen nicht trüben: Die Zuhörer treffen sich in diesem Falle im Lesezelt. Die Veranstalt­ungen sind kostenlos. Es treten unter anderem der Singer/Songwriter Georg Zimmermann, der Kleinkünst­ler Matthias Reuter, die Poetin Poetry Pudding sowie die Band Safe by Sound auf.

Für Kinder gibt es das Kinderlese­nzelt. Die Stadtbüche­reien organisier­en und betreuen mit Unterstütz­ung des Netzwerkes „Düsseldorf liest vor“das dortige Programm. Viele Veranstalt­ungen wie Vorlesestu­nden, Autorenles­ungen, Theaterauf­führungen und Bilderbuch­kinos unterhalte­n zahlreiche kleine und große Besucher. Zu Gast sind unter anderem die Puppenbühn­e Bauchkribb­eln, Vorlesepat­en wie Herbert Wirtz und Brigitte Skubinna sowie Autorin Tanja Stewner („Liliane Susewind“). Es gibt einen Kritzelwor­kshop mit Illustrato­r Max Fiedler, eine digitale Schnitzelj­agd, Bastelstun­den und eine Lesung mit Musik von Andreas Hüging. Das Zelt steht zwischen Graf-Adolf-Straße und Bahnstraße. Auch für die Veranstalt­ungen in den Zelten gilt: Eintritt frei.

Der Bücherbumm­el erweitert sein Repertoire auch auf das Straßenthe­ater. Zu Gast auf der Kö sind Zaster Leander, die Fische im Frack, das World Art Project und die Putzraben. Die Künstler reagieren mit ihren speziellen Darstellun­gen auf das Geschehen auf der Kö. Termine: Freitag und Samstag jeweils um 14, 16 und um 18 Uhr sowie am Sonntag um 12, 14 und 16 Uhr.

Das komplette Programm des Bücherbumm­els im Internet: www.buecherbum­mel-auf-der-koe.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany