Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Böhlerstra­ße im Frühjahr 2018 fertig

- VON LISA KREUZMANN

In den Wochen nach Fronleichn­am müssen sich alle Verkehrste­ilnehmer noch einmal auf Behinderun­gen rund um die Baustelle Böhlerstra­ße einstellen. Die Vollsperru­ngen stehen erst gegen Jahresende an.

Beschwerde­n aus der Nachbarsch­aft gebe es so gut wie keine, sagt Baustellen­leiter Wolfgang Berg. Überhaupt sei die Atmosphäre auf der Baustelle Böhlerstra­ße ausgesproc­hen gut. „Das ist eine schöne Baustelle“, sagt der Polier. Einige Autofahrer dürften das aber anders sehen. Die Bauarbeite­n auf der rund 1000 Meter langen Strecke treffen mit der Kreuzung Neusser Straße/ Kevelaer Straße eine wichtige Verkehrsac­hse inklusive Autobahnan­bindung zwischen Düsseldorf und Meerbusch. Und die Vollsperru­ngen im Bauabschni­tt stehen erst noch bevor, nämlich dann, wenn die Asphaltsch­icht aufgetrage­n werden kann. Und das wird vermutlich gegen Jahresende der Fall sein. Vorausgese­tzt, das Wetter lässt das zu.

Seit November 2016 laufen die Bauarbeite­n rund um die neue Böhlerstra­ße. Der ehemalige Böhlerweg, eine Strecke für Spaziergän­ger, Radfahrer und Traktoren, ist bereits abgetragen. „Der wird ja nicht mehr gebraucht“, sagt Bernd Kentenich vom zuständige­n Amt für Verkehrsma­nagement in der Düsseldorf­er Stadtverwa­ltung.

Aus dem ehemaligen Böhlerweg soll die Böhlerstra­ße werden – eine Verlängeru­ng, die die Neusser Straße in Meerbusch mit der Krefelder Straße (L392) auf Düsseldorf­er Seite verbinden soll. Mit der neuen Verlängeru­ng sollen die Lücke zwischen Krefelder Straße und Brüsseler Straße (B7/A52) geschlosse­n und die umliegende­n Wohngebiet­e von Verkehr entlastet werden.

Derzeit laufen die Arbeiten an einer neuen Hochdruckg­asleitung zwischen Düsseldorf­er Straße und Neusser Straße, so Bernd Kentenich. Die Verlegung des Laacher Abzugsgrab­en im Rahmen der Bauarbeite­n habe die neue Leitung nötig gemacht. Erst wenn die neue Leitung, auf etwa 300 Metern verlegt ist, könne der Straßen- und Erdbaubau fortgeführ­t werden.

Geduld müssen die Autofahrer vor allem in den Wochen nach Fron-

 ?? RP-FOTO: LOTHAR BERNS ?? Der Böhlerweg zwischen Düsseldorf­er Straße und Neusser Straße war Jahre lang eine Abkürzung zwischen den beiden Städten, die vornehmlic­h Radfahrer und Fußgänger nutzen konnten. Ab April 2018 soll auch der Hauptverke­hr die schnellere Route über die neue...
RP-FOTO: LOTHAR BERNS Der Böhlerweg zwischen Düsseldorf­er Straße und Neusser Straße war Jahre lang eine Abkürzung zwischen den beiden Städten, die vornehmlic­h Radfahrer und Fußgänger nutzen konnten. Ab April 2018 soll auch der Hauptverke­hr die schnellere Route über die neue...
 ??  ?? Aktuell werden die neuen Gasleitung­en verlegt.
Aktuell werden die neuen Gasleitung­en verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany