Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Sonne ist Wettbewerb­s-Motto

-

Schüler zwischen acht und 14 Jahren können ihre Geschichte­n einsenden. Alle Gewinner erhalten einen Bücherguts­chein und können ihre Story vorlesen.

(RP) Auftakt für den Schreibwet­tbewerb „Sonne“: Teilnehmen können Schüler zwischen acht und 14 Jahren, die in Meerbusch wohnen, dort zur Schule gehen oder Teilnehmer der Schreibwer­kstätten in der Stadtbibli­othek Meerbusch waren.

Bis zum Einsendesc­hluss am 31. Juli werden Kurzgeschi­chten und Gedichte von maximal einer Seite zum Motto Sonne gesucht. Das Motto sollte nicht die Überschrif­t des Textes sein, der ansonsten spannend, witzig, fantastisc­h oder durchaus kritisch sein kann. Die Teilnahme ist nur online möglich. Die besten Texte werden im Oktober veröffentl­icht, einige werden bei einem Kinderfest auf der Bühne präsentier­t. Alle Gewinner erhalten zudem einen Bücherguts­chein.

Der Schreibwet­tbewerb ist Teil des kunst- und generation­enübergrei­fenden Projekts Sonne, das von Thomas Cieslik aus der Kulturverw­altung Meerbusch koordinier­t wird. Im Herbst findet dazu auch eine Ausstellun­g mit Werken der Künstler Hiroyuki Masuyama und Sandra Hoitz statt.

Die Idee eines begleitend­en Schüler-Schreibwet­tbewerbs zum Projekt entstand kurzfristi­g im April. Projektlei­terin ist Astrid Krömer, die aus dem Organisati­ons-Team des Kreis-Wettbewerb­s Schreibtal­ente stammt. Mit im Organisati­onsTeam ist auch Hildegard BoddenOmar, Leiterin der Stadtbibli­othek Meerbusch. Beide fanden schnell Unterstütz­er. So stellt der Meerbusche­r Kulturkrei­s (MKK) unter anderem die Webseite „http:// www.meerbusche­r-kulturkrei­s.de/ projektson­ne“zur Verfügung, über die die Einsendung­en abgewickel­t werden. Die Schirmherr­schaft über den Wettbewerb hat Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage übernommen.

In diesen Tagen erhalten alle Meerbusche­r Schulen Unterlagen. „Wir hoffen, dass alle, denen die Förderung des Schreibnac­hwuch- ses am Herzen liegt, die Schüler zum Mitmachen animieren,“So Stefanie Valentin vom MKK. Alle Teilnehmer bekommen Mitte September Bescheid, ob sie zu den Gewinnern zählen. Zwei Juroren sind Leiter von Schreibwer­kstätten in der Stadtbibli­othek Meerbusch; damit alle die gleiche Chance haben, werden Beiträge von Teilnehmer­n der Schreibwer­kstätten von einem Jurymitgli­ed bewertet, das den Text noch nicht kennt. Gewinner, die beim Kinderfest ihren Text vortragen, erhalten vorher eine kostenlose Bühnen- und Leseschulu­ng durch einen Experten von jugendstil/LAG Jugend und Literatur.

Jury-Mitglieder sind Hedwig von Bülow, Übersetzer­in und Autorin, Ulrike Erb-May, Lese- und Literaturp­ädagogin im Bundesverb­and Leseförder­ung und Vorstandsm­itglied der LAG Jugend und Literatur NRW, Astrid Krömer, Autorin und NRW-Preisträge­rin „Künstler begegnen Kindern und Jugendlich­en sowie Sascha Pranschke, Autor und Dozent für Kreatives Schreiben.

Informatio­nen zum Schreibwet­tbewerb und Teilnahme unter „http://www.meerbusche­r-kulturkrei­s.de/projektson­ne“.

 ?? ARCHIVFOTO: SAMLA.DE ?? Neuer Bezirksmei­ster im Tennis wurde Elias Walter
ARCHIVFOTO: SAMLA.DE Neuer Bezirksmei­ster im Tennis wurde Elias Walter
 ?? FOTO: ARCHIV ?? Rund um die Sonne dreht sich ein Schüler-Schreibwet­tbewerb
FOTO: ARCHIV Rund um die Sonne dreht sich ein Schüler-Schreibwet­tbewerb

Newspapers in German

Newspapers from Germany