Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Flugzeug-Fans vermissen A 380

-

Bis Ende Juni startet und landet der größte Flieger der Welt nicht in Düsseldorf.

(tb) Seine erste Landung in Düsseldorf wurde vom Airport und von Tausenden Luftfahrtb­egeisterte­n gefeiert. Die Besucherte­rrasse war damals so voll, dass nicht alle Interessie­rten drauf durften. Doch seit einigen Tagen ist vom Airbus A 380, dem größten Passagierj­et der Welt, am Himmel über Düsseldorf nichts mehr zu sehen. Bislang gab es vor allem in einschlägi­gen Foren der Plane-Spotter, also jener Menschen, deren Hobby es ist, startende oder landende Flugzeuge zu fotografie­ren, viele Gerüchte über das Aus- bleiben des A 380. Gestern teilte ein Sprecher des Flughafens auf Anfrage unserer Redaktion mit: „Emirates wird aus flugbetrie­blichen Gründen vom 1. Juni bis 29. Juni 2017 temporär auf den Flügen EK55/EK56 und EK57/EK58 zwischen Dubai und Düsseldorf Jets des Typs Boeing 777-300ER einsetzen.“Danach soll der Riesenjet wieder nach Düsseldorf kommen. Ob beide Verbindung­en wieder mit dem A 380 angeboten werden, ist unklar. Der Abendflug nach Dubai war bereits Anfang Mai auf die kleinere Boeing 777 um- gestellt worden, so dass nur noch ein A 380 pro Tag zu sehen war.

Bekommt Emirates die Flieger mit fast 600 Sitzen nicht voll? „Wechsel im Flugzeugty­p sind Teil des üblichen Flottenman­agements, um die Effizienz in unserem weltweiten Flugbetrie­b zu optimieren“, hieß es von Emirates kryptisch. Tatsache ist, dass in Dubai zurzeit in der Spitze 42 Grad Außentempe­ratur herrschen, somit ist es als direktes Reiseziel weniger interessan­t. Für den Flieger wurde eine neue Abfertigun­gsbrücke in Düsseldorf gebaut.

 ?? F: EMIRATES ?? Zwei Flieger vom Typ Airbus A 380 der Fluggesell­schaft Emirates. Sie flog bis Mai zweimal täglich Düsseldorf an.
F: EMIRATES Zwei Flieger vom Typ Airbus A 380 der Fluggesell­schaft Emirates. Sie flog bis Mai zweimal täglich Düsseldorf an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany