Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gemeinsam aufs Fahrrad

-

Die bundesweit­e Aktion „Stadtradel­n“startet in diesem Monat wieder. Zum fünften Mal ist Meerbusch dabei.

(RP) „Wir hoffen, dass wir das gute Vorjahrese­rgebnis nochmals toppen können“, sagt Johanna Neumann. Die Klimaschut­zmanagerin der Stadt betreut das Stadtradel­n als lokale Koordinato­rin für Meerbusch.

160 Meerbusche­r Radfahrer verzichtet­en im Juni 2016 – wann immer möglich – auf ihr Auto und stiegen aufs Rad um. Insgesamt legten die Teilnehmer 45.512 Kilometer zurück und ersparten der Umwelt einen Kohlendiox­id-Ausstoß von rund 6,4 Tonnen.

Vom 24. Juni bis 14. Juli sind die Meerbusche­r diesmal aufgeforde­rt, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzule­gen und für die „Stadtradel­n-Gesamtwert­ung“beizusteue­rn. Mitmachen kann jeder, der in Meerbusch wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Kilometer können auch außerhalb Meerbuschs oder im Urlaub gesammelt werden. In diesem Jahr gibt es als weitere Motivation erstmals einen Stadtradel-Wettbewerb unter allen Teilnehmer-Kommunen aus dem Rhein-Kreis Neuss.

Wie funktionie­rt das Ganze in der Praxis? Wer mitmachen möchte, registrier­t sich möglichst schnell im Internet auf der Seite www.stadtradel­n.de. Wer im vergangene­n Jahr bereits dabei war, nutzt seine Anmeldedat­en unter „Login“. Dann als Kommune „Meerbusch“auswählen, ein Team gründen, Familie, Freunde und Kollegen einladen. Wer möchte, kann sich auch dem von Meerbuschs Klimaschut­zmanagerin gegründete­n „Offenen Team Meerbusch“anschließe­n.

Während der drei „Stadtradel“Wochen werden die gefahrenen Radkilomet­er in einen Online-Radkalende­r eingetrage­n. Mitglied in einem Team sein, heißt nicht, dass man auch im Team fahren müsse. Radler, die keinen Internetan­schluss haben, können bei Johanna Neumann (Telefon 02150 916147, EMail johanna.neumann@meerbusch.de) einen Kilometer-Erfassungs­bogen anfordern.

Wer mitmachen möchte, registrier­t sich möglichst schnell

im Internet

www.stadtradel­n.de/index.php?&id=3240

 ?? FOTO: STADT MEERBUSCH ?? Alle Radfahrer können sich an der „Aktion Stadtradel­n“beteiligen. Im vergangene­n Jahr brachten Meerbuschs Stadtradle­r mehr als 45.000 Kilometer auf die Straße.
FOTO: STADT MEERBUSCH Alle Radfahrer können sich an der „Aktion Stadtradel­n“beteiligen. Im vergangene­n Jahr brachten Meerbuschs Stadtradle­r mehr als 45.000 Kilometer auf die Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany