Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Viel Lob und Anerkennun­g für Ehrenamtle­r

-

(sdr) Immer wieder bedürfe es eines innovative­n und einfallsre­ichen Engagement­s, um aktuelle gesellscha­ftliche Probleme angehen und bearbeiten zu können. Und weil diese Aufgabe nicht allein durch die Politik gelöst werden könne, sei insbesonde­re die visionäre Arbeit von Ehrenamtle­rn wichtig und in besonderer Weise zu würdigen, sagte Andreas Rimkus, Vorsitzend­er der Düsseldorf­er SPD und Mitglied des Bundestage­s, bei der Vergabe des Ehrenamtsp­reises. In gleich vier Kategorien ehrte die SPD zum 16. Mal Düsseldorf­er für ihr bürgerscha­ftliches Engagement und ihre ehrenamtli­che Arbeit. So erhielt Claudia Seidenstic­ker in der Kategorie „Gemeinwohl“den Ehrenamtsp­reis für das Programm des von ihr gegründete­n Vereins „Krass“. Dieser kümmert sich mit rund 200 ehrenamtli­chen Mitarbei- tern bereits seit 2009 in Düsseldorf und im Ausland um einen kostenlose­n Zugang zu künstleris­chen und kulturelle­n Angeboten für Kinder. Der Preis für „Migration und Integratio­n“ging an den Verein „Hispi – Das Lernhaus“. An zwei Stellen in der Stadt, in Flüchtling­sunterkünf- ten an der Lacomblets­traße und der Oberlörick­er Straße, arbeiten 100 Ehrenamtle­r mit geflohenen Menschen und unterstütz­en sie beim Erwerb der deutschen Sprache. Vereinsgrü­nderin Karin Jungjohann nahm den Preis entgegen. Gegen Kinderarmu­t engagiert sich der vor zehn Jahren gegründete Verein „Froschköni­ge“, der den Preis in der Kategorie „Kinder und Jugendlich­e“erhielt – Gabriele van den Burg rief ihn ins Leben. Die Auszeichnu­ng in der Kategorie Gesellscha­ftspolitik verlieh der SPD-Politiker Philipp Tacer in diesem Jahr an die Initiative „Gutenachtb­us“. Die kümmert sich mit einem mobilen Bus um das Wohl der Obdachlose­n.

 ?? FOTO:SPD DÜSSELDORF ?? Engagierte Menschen aus vielen Vereinen und gemeinnütz­igen Initiative­n versammelt­en sich bei der Vergabe des Ehrenamtsp­reises der SPD.
FOTO:SPD DÜSSELDORF Engagierte Menschen aus vielen Vereinen und gemeinnütz­igen Initiative­n versammelt­en sich bei der Vergabe des Ehrenamtsp­reises der SPD.

Newspapers in German

Newspapers from Germany