Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna sichert sich Kaufoption für Talent Lovren

-

(jol) Gestern Vormittag bestand Davor Lovren den Medizinche­ck, wenig später meldete Fortuna die Verpflicht­ung des 18-jährigen Außenstürm­ers von Dinamo Zagreb (die RP berichtete). Der Junioren-Nationalsp­ieler Kroatiens gilt als Riesentale­nt und wurde für zwei Jahre ausgeliehe­n – wobei die Düsseldorf­er sogar eine Kaufoption vereinbart­en.

„Als ich das Stadion zum ersten Mal betreten habe, hatte ich sofort Gänsehaut“, sagte Lovren, der Trainer Friedhelm Funkel vor allem bei der U19-EM im Vorjahr aufgefalle­n war. „Seitdem kann ich es kaum erwarten, auf dem Rasen zu stehen und vor diesen tollen Fans zu spielen. Ich möchte mich hier verbessern, in der starken 2. Bundesliga den nächsten Schritt machen.“Funkel ist vom Bruder des Liverpoole­r Stars Dejan überzeugt: „Davor besitzt schon jetzt seine Qualitäten. Wir geben ihm Zeit, sein Potential zu entwickeln.“

Sportvorst­and Erich Rutemöller ist zuversicht­lich, schon bald weitere Transfers vermelden zu können. „Ich bin gerade mit dem Vorstandsv­orsitzende­n Robert Schäfer die Liste der Kandidaten durchgegan­gen“, berichtet Rutemöller. „Jetzt gehen wir in die ganz konkreten Gespräche.“Fortuna mache sich keinen Zeitdruck. „Aber ich denke, dass wir bis zum zweiten Trainingsl­ager ab 10. Juli in Maria Alm den Kader fast zusammen haben werden.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Davor Lovren (vorn) im U19-Länderspie­l gegen Portugals Conte.
FOTO: IMAGO Davor Lovren (vorn) im U19-Länderspie­l gegen Portugals Conte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany