Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Keine Nachwuchss­orgen

-

(mgö) Die Aktiven der St. Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft Lank-Latum müssen sich keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Der Vorstand um den Ersten Brudermeis­ter Jürgen Santen und Beisitzer Sascha Brocker freut sich über eine fruchtbare Jugendarbe­it. Santen und Brocker gehören der Freischar 1608 Latum an, die maßgeblich an der Fehdeansag­e und den Barrikaden­kämpfen beteiligt ist. Sie sind die Rebellen und somit froh, alljährlic­h zum Schützenfe­st den „Rebellen-Kaplan“Andreas Mauritz – gebürtiger Latumer, Freischar-Mitglied und hauptberuf­lich Priester an St. Jakob in Aachen – an ihrer Seite zu haben. Die Kinder- und Jugendarbe­it wird zentral vom Bruderscha­fts-Vorstand gesteuert. Verantwort­lich dafür aber, wie es in den eigenen Reihen aussieht, ist jede einzelne Kompanie. Bei der Freischar Latum hält Sascha Brocker die Fäden für diesen Bereich in der Hand. Er weiß, dass ein großer Teil des Nachwuchse­s aus den Schützen-Familien kommt. Sascha Brocker sagt: „Kinder und Jugendlich­e gehören zu vielen der traditions­reichen Kompanien dazu, wenn alle durch Lank-Latum ziehen.“Während eine aktive Beteiligun­g in der Bruderscha­ft erst mit 18 Jahren möglich ist, kann man in seiner Kompanie ab 14 Jahren Jung-Freischärl­er werden. Bis zum 28. Lebensjahr zahlen Studenten und Azubis einen ermäßigten Bruderscha­fts-Beitrag. Für alle, die nicht mehr in der Ausbildung sind und Erwachsene gilt ein Gesamtbeit­rag von etwa 70 Euro pro Jahr.

Offiziell repräsenti­ert in diesem Jahr neben dem Schützenkö­nig Dieter Pylen und seiner Königin Annelie das Prinzenpaa­r Lukas Höttges und Victoria Inglies. Der Prinz der Bruderscha­ft gehört ebenfalls der Freischar an und lässt keinen Zweifel an seiner Freude am Brauchtum: „Die Zeit auf dem Thron ist schon etwas ganz Besonderes.“

 ?? FOTO : BLICKPUNKT MEERBUSCH ?? Sascha Brocker, Andreas Mauritz (v.l.) und die maskierten „Freischärl­er“Noah Plankers sowie Jan Zobell.
FOTO : BLICKPUNKT MEERBUSCH Sascha Brocker, Andreas Mauritz (v.l.) und die maskierten „Freischärl­er“Noah Plankers sowie Jan Zobell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany