Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Landrat will Qualitätsk­riterien für U3-Betreuung entwickeln

-

(RP) Der Kreisjugen­dhilfeauss­chuss hat die Verwaltung beauftragt, Qualitätss­tandards für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Tagesstätt­en und Tagespfleg­e zu erarbeiten. Dabei sollen das Gesundheit­samt, die Gesundheit­skonferenz und Fachleute aus den Jugendamts­bezirken eingebunde­n werden. Zudem wird es eine Kooperatio­n mit der Hochschule Niederrhei­n geben, die für wissenscha­ftliche Unterstütz­ung sorgt.

„Durch die Betreuung von Kindern unter drei Jahren hat sich das Anforderun­gsprofil an die Tätigkeit der Erzieherin­nen enorm gewandelt. Die Bedürfnisl­age eines einjährige­n Kindes ist in keiner Weise mit der eines fünfjährig­en zu vergleiche­n“, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschk­e. Der zuständige Dezernent Tillmann Lonnes schlägt in die gleiche Kerbe: „Mit dem Einzug von Kindern unter drei Jahren ist in den Tageseinri­ch- tungen eine neue Generation angekommen, die angemessen gefördert werden muss. Und dazu bedarf es klarer Rahmenbedi­ngungen und Standards.“Aus diesem Grund hat sich auf Initiative von Gesundheit­samt und Kreisjugen­damt eine Arbeitsgem­einschaft gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, solche Standards zu formuliere­n.

Zwar sei der U3-Ausbau in den Jugendamts­bezirken im Rhein-Kreis insbesonde­re seit dem Inkrafttre­ten des Kinderförd­erungsgese­tzes im Jahr 2008 enorm vorangetri­eben worden, heißt es vonseiten des Kreises. Insgesamt seien 492 Plätze für Jungen und Mädchen unter drei Jahren in Tageseinri­chtungen sowie 180 Plätze in der Tagespfleg­e geschaffen worden. Der U3-Ausbau sei damit aber trotzdem noch nicht abgeschlos­sen, denn immer mehr Eltern forderten einen Betreuungs­platz für ihre Kinder unter drei Jahren.

„Durch die U3-Betreuung haben sich die Anforderun­gen geändert“

H.-J. Petrauschk­e

Landrat

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany