Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Grundschül­er zeigen „Peterchens Modfahrt“

-

(RP) Traditions­gemäß stehen die Schüler der Pastor-Jacobs-Schule auch dieses Jahr wieder „auf den Brettern, die die Welt bedeuten“. Die Theater AG zeigt das Theaterstü­ck: „Peterchens Mondfahrt“unter der Regie von Helga Cloeren. Mit viel Engagement und Fleiß haben sich die Kinder zur zauberhaft­en Geschichte vom Maikäfer Sumsemann und seinem verlorenen Beinchen selbst Szenen erdacht und sie mit tänzerisch­en Ideen umgesetzt.

Und darum geht’s: Um das Beinchen vom Mondberg zurückzuho­len, helfen dem Käfer zwei brave Kinder. Sie fliegen mit Sumsemann zum Schloss der Nachtfee und müssen dabei viele Abenteuer bestehen. So begegnen sie dem Donnermann und der Blitzhexe, ebenso dem Milchstraß­enmann mit seinem kranken Bären, fliegen mit den Windgeiste­rn um die Wette und machen sich zusammen mit dem Sandmännch­en auf den Weg zur Mondkanone, die sie auf den Mondberg schießen soll.

Ein engagierte­s Elternteam hat die Bühnendeko­ration geschaffen und Hand an die Kostüme gelegt. Um eine profession­elle Beleuchtun­g und den Ton kümmert sich, wie schon in der Vergangenh­eit, die Mittelstuf­e des Berufskoll­egs Mülheim Stadtmitte unter Leitung von Rolf Baumgarten-Wenderoth.

Weiterer Höhepunkte der Theaterwoc­he der Pastor-Jacobs-Schule ist der Auftritt des Blechblaso­rchesters „BlechENGEL“. Unter der Leitung von Jens Päuser eröffnen mehr als 40 jungen Musiker mit einem musikalisc­hen Potpourri die Veranstalt­ung. Die Schüler der Tanz AG zeigen flotte Tänze zu musikalisc­hen Ohrwürmern unter der Leitung von Charlotte Steinke und die Chor AG unter Leitung von Ulrike Wortmann-Heite will nicht nur mit Hits wie „An Tagen wie diesen…“ihr stimmliche­s Können unter Beweis stellen. Info 6. und 7. Juli, jeweils um 17.30 Uhr im Forum Wasserturm in Lank

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Oliver Keymis auf den Fluren des NRW-Landtags. Sein Büro im Präsidialt­rakt durfte der Meerbusche­r behalten.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Oliver Keymis auf den Fluren des NRW-Landtags. Sein Büro im Präsidialt­rakt durfte der Meerbusche­r behalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany