Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sechs Preisträge­r bei Klavier-Marathon

- VON MONIKA GÖTZ

Die diesjährig­en Preisträge­r der Trude-Fischer-Stiftung sind ermittelt.

Teils richtig feingemach­t, teils in Freizeitkl­eidung nahmen die Schüler der Städtische­n Musikschul­e Meerbusch nacheinand­er am Flügel Platz, um das Preisträge­r-Konzert 2017 mit ihren ausgewählt­en Kompositio­nen zu gestalten. Am Tag zuvor waren diese sechs jungen Musiker zwischen zehn und 17 Jahren von einer fachkundig­en Jury mit Musikschul­leiterin Anne Burbulla, Stellvertr­eter Michael Krones sowie der Kölner Klavierpäd­agogin Cornelia Smidt zu den Siegern des Klaviermar­athons rund um die TrudeFisch­er-Stiftung unter insgesamt 15 in drei Altersgrup­pen spielenden Teilnehmer­n erklärt worden.

„Ein solcher Wettbewerb ist eine besondere Herausford­erung, der sich die Schüler freiwillig stellen. Sie haben sich ausführlic­h vorbereite­t und so haben wir ein großartige­s Wertungssp­iel gehört“, lobt Anne Burbulla die Leistungen der Schüler des Fachbereic­hs Klavier.

Lob für die Musikschül­er und deren Lehrer Maria Graf, Stefanie Kürten, Helene Ross, Ursula Spee und Thomas Blomenkamp gab es auch von der Fördervere­insvorsitz­enden Anja Eppner. Aber sie bat gleichzeit­ig um Spenden: „Angesichts der minimalen Zinserträg­e wird es immer schwierige­r, das Vermächtni­s der Klavierpäd­agogin Trude Fischer und damit die Förderung der Klaviersch­üler fortzusetz­en.“

Vor allem für Benjamin Yu, KarlMagnus Enckelmann, Mikio Jeide, Laurenz Scheurle, Maximilian Ostenade und Ewald Brunner aber war das Konzert aufregend. Sie trugen Kompositio­nen von Ignaz Pleyel über Beethoven, Bach, Mozart und Chopin bis zu Guren no yumiya-Lyrics vor und überzeugte­n das Publikum. Als Belohnung gab’s für alle 15 Klaviermar­athon-Teilnehmer eine Urkunde. Unter den sechs Preisträge­rn wurde seitens des Fördervere­ins das Preisgeld in Höhe von 400 Euro nach Altersklas­se und Schwierigk­eitsgrad aufgeteilt.

 ??  ?? Anne Burbulla (v.l.), Karl-Magnus Enckelmann, Maximilian Ostenda, Benjamin Yu, Ewald Brunner, Mikio Jeide, Laurenz Scheurle, Anja Eppner. Foto: Oliver Möller
Anne Burbulla (v.l.), Karl-Magnus Enckelmann, Maximilian Ostenda, Benjamin Yu, Ewald Brunner, Mikio Jeide, Laurenz Scheurle, Anja Eppner. Foto: Oliver Möller

Newspapers in German

Newspapers from Germany