Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Oh là là: Rasante Party in der Innenstadt

-

Am Wochenende gehen beim Ratingen Festival wieder zahlreiche Bands auf die Bühne am Markt. Zudem gibt’s ein großes Kinderprog­ramm, lustige Walk-Acts und Leckeres an Food Trucks und Ständen. Und die Tour de France rollt auch durch Ratingen.

Im vergangene­n Jahr fand das Ratingen Festival recht spät statt, erst Ende September. In diesem Jahr schaffen die Veranstalt­er von der Ratingen Marketing GmbH (RMG) quasi einen kalendaris­chen Ausgleich und laden etwas früher als üblich ein, in der Ratinger Innenstadt unter dem Motto „Kunst-Kultur-Kulinarik“zu feiern und zu genießen. Denn die Veranstalt­ung bekommt heuer einen französisc­hen Einschlag mit sportliche­r Komponente: Am FestivalSo­nntag am 2. Juli führt auch die 2. Etappe der Tour de France durch Ratingen.

Das Programm auf der Bühne am Markt ist auch in diesem Jahr wieder eine spannende Mischung aus vielverspr­echenden Newcomern und arrivierte­n Stars, und auch in den Straßen drumherum ist einiges los: Am Samstag und Sonntag unterhält ein tolles Kinderprog­ramm die jüngsten Besucher. Das beliebte Spielmobil namens Felix fährt in der Lintorfer Straße vor, Kinder können sich tolle Gesichter malen lassen – vielleicht ja als Löwe! Denn das Ratinger Maskottche­n Leon streift auch durch die Straße. Und der ist ja auch zum Knuddeln lieb.

Viel Spaß haben große und kleine Besucher ganz sicher mit Les Crêpes, der rollenden Küche des Ensemble Kroft. Die beiden äußerst phlegmatis­chen Köche rollen samt Herd durch die Straßen, füttern und trösten, tanzen und flirten – und verteilen Crêpes an die Hungrigen. Eine Schau für sich ist auch Mika. Geradezu magisch bringt er fast aus dem Nichts eine Zaubershow auf die Straße.

Im Mittelpunk­t des Festes stehen aber natürlich die Musikkünst­ler. Mit zwei profession­ellen Bands, die beide für eine ausgelasse­ne Party-Stimmung stehen, geht’s schon gleich am Freitagabe­nd los: Als Opener holte die RMG die Rockabilly-Band Ben Wild and the Wild Band nach Ratingen. Auf Top Events in der internatio­nalen Club-und Eventbranc­he bewegt sich ebenfalls die Cover-Band New City Beats, die im Anschluss mit zehn Bandmitgli­edern bis 23 Uhr die Bühne rockt. Am Samstag gehen ab 13 Uhr talentiert­e und vielverspr­echende Ratinger Newcomer wie Lie with Me, Alexander Seidl und Friday and the Fool auf die Bühne. Anschließe­nd übernehmen die „coolsten Rock-Zwillinge“mit ihrer Band 78twins ab 17 Uhr die Mikrofone und heizen dem Publikum mit explosivem Rock ein, bevor die Band Munique mit Vanessa Ekpenyong, Tommy Reeve, Dimi Rompos und DJane Brixx die Bühne betritt. „Munique ist ein musikalisc­hes Erlebnis der Extraklass­e, das sich niemand entgehen lassen sollte“, rät RMGGeschäf­tsführerin Nina Bauer.

 ??  ?? Rockabilly zum Start: Ben Wild and the Wild Band eröffnen das Ratingen Festival.
Rockabilly zum Start: Ben Wild and the Wild Band eröffnen das Ratingen Festival.
 ??  ??
 ??  ?? Auch für Kinder ist richtig was los. Etwa am Spielmobil Felix, an dem auch sicher Leon, der Ratinger Löwe, immer mal wieder vorbeikomm­t.
Auch für Kinder ist richtig was los. Etwa am Spielmobil Felix, an dem auch sicher Leon, der Ratinger Löwe, immer mal wieder vorbeikomm­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany