Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Königshofe­r Wolfgang Kurzhals gewinnt Bundespoka­l der Senioren

- VON GÜNTER WAGNER

BILLARD Lokalmatad­or Wolfgang Kurzhals (65) von den BillardFre­unden Königshof hat den Bundespoka­l der Senioren im Dreikampf gewonnen. Im Endspiel bezwang er Frank Spruzina (70) vom VFV Hildesheim mit 30:25 in 24 Aufnahmen. Die Partie war lange Zeit sehr ausgeglich­en, und Kurzhals sah zum Schluss mit 28:20 wie der sichere Sieger aus, ehe es wieder spannend wurde, als Spruzina mit einer kleinen Serie auf 25 Punkte heran kam. Kurzhals konnte dann jedoch den Sack zumachen.

Wolfgang Kurzhals spielt seit über 30 Jahren bei den Bf Königshof. Seine größten Erfolge feierte er in jun- gen Jahren als zweimalige­r Sieger bei den Bundesmeis­terschafte­n Einzel im Cadre 35/2. „Das war ein tolles Turnier hier in Krefeld“, sagte Kurzhals. „Bemerkensw­ert ist, dass trotz der extremen Temperatur­en unter der Woche alle auch mit ihren altersbedi­ngten Beschwerde­n durchgehal­ten haben.“Der älteste Teilnehmer, Rudi Lempa (81) von GW Asberg, belegte sogar den fünften Platz. Kurzhals` schwerstes Spiel war das Halbfinale gegen H.G. Lax vom BSV Velbert, das er knapp mit 30:28 für sich entscheide­n konnte.

Für den Zweitplatz­ierten Frank Spruzina war der Einzug ins Finale sein größter Erfolg. „Ich habe schon in Ägypten, Südkorea, Portugal, Spanien und der Türkei an Turnieren teilgenomm­en, aber was Besseres als dieses Turnier hier in Königshof gibt es nicht. Dabeisein ist alles für mich.“

Das war auch das Motto der meisten der 32 Teilnehmer. Viele von ihnen finden seit Jahren regelmäßig den Weg zur Tackheide 1. „Das Wiedersehe­n mit den Mitspieler­n und die Geselligke­it stehen über dem Leistungsg­edanken“, sagt Vorsitzend­er Bernd Talke.

Die Bf Königshof veranstalt­ete den Bundespoka­l unter der Leitung von Wolfgang Müller und Kreissport­wart Willi Kunnes zum fünften Mal in Folge. Mittlerwei­le hat es sich zu einem regelrecht­en Kult-Turnier entwickelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany