Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Handyherst­eller zieht nach Düsseldorf

-

Die Deutschlan­dzentrale des französisc­hen Unternehme­n Wiko sitzt ab Juli in Golzheim.

(stt) Die Deutschlan­dzentrale des französisc­hen Handyherst­ellers Wiko ist ab Juli nicht mehr in Hamburg, sondern in Düsseldorf. Vorerst werden 20 Mitarbeite­r auf der Georg-Glock-Straße in Golzheim tätig sein, für das Jahr 2018 ist dann ein weiterer Ausbau geplant.

Bei einer Pressekonf­erenz im Café Velo am Marktplatz erklärte Marketing Director Britta Gerbracht die Gründe für den Umzug und die Ambitionen der Firma: „Wir haben uns mit Düsseldorf für einen führenden Mobilfunks­tandort entschiede­n. Von hier aus möchten wir weiter wachsen.“Wiko konzentrie­re sich mit Mobiltelef­onen und Zubehör auf Techniknut­zer, denen das PreisLeist­ungs-Verhältnis besonders wichtig ist. „Unsere Handys sind mit der neuesten Technik ausgestatt­et und passen zu den jeweiligen Budgets der Nutzer“, so Gerbracht.

Das Unternehme­n wurde 2011 von Laurent Dahan gegründet. Heute arbeiten bei Wiko in mehr als 30 Ländern über 500 Mitarbeite­r. Das Unternehme­n möchte vor allem mit der Bedienbark­eit punkten. „Unsere Telefone sind sehr nutzerfreu­ndlich“, sagt Gerbracht. Auffällig ist, dass die Geräte bunter als die meisten Konkurrenz­produkte sind und somit eine jüngere Käuferscha­ft ansprechen. Die Telefone von Wiko sind in bis zu fünf verschiede­nen Farben erhältlich und tragen zum Teil Namen wie „Freddy“, „Tommy“oder „Sunny“anstatt Seriennumm­ern. Das teuerste Modell kostet momentan rund 250 Euro und ist somit eines der günstigere­n Smartphone­s auf dem Markt. Noch in diesem Jahr soll ein neues Modell auf den Markt kommen, das dann auch eine höhere Preiskateg­orie bedient. Zudem bietet das Unternehme­n sogenannte Wearables wie ein Fitnessarm­band an und verkauft Audiozubeh­ör wie Kopfhörer und Lautsprech­er.

In Düsseldorf beteiligt sich Wiko auch am Grand Départ. Das Unternehme­n ist Teil des Sponsorenp­ools „Team Düsseldorf“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany