Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

30-Jähriger lässt Gäste im Ständehaus staunen

-

Der Spruch „Nomen est omen“wird sich bei ihm vermutlich nicht bewahrheit­en, denn der Durchmarsc­h von Österreich­s Außenminis­ter Sebastian Kurz deutet weniger auf eine kurze Karriere hin, sondern auf eine, die sich schnell fortentwic­keln wird. Kurz saß gestern beim 73. Ständehaus-Treff auf dem Podium und stellte sich den Fragen von RP-Chefredakt­eur Michael Bröcker. Im Oktober wird der erst 30-jährige Kurz, der ohnehin schon viele hoch angesehene Ämter bekleidet, für das Amt des Bundeskanz­lers in der Alpenrepub­lik kandidiere­n. Der Politiker verteidigt­e im Gespräch leidenscha­ftlich seine Flüchtling­s- und Außenpolit­ik, erläuterte sie mit großem Detailwiss­en. Bei heiklen Fragen zum deutsch-österreich­ischen Verhältnis erwies er sich zudem als geschickte­r Diplomat. Mächtig Eindruck machte der junge Mann damit auf viele der gut 550 Gäste im Foyer des Museums K21 am Kaiserteic­h. Kurz sei ein begabter Stratege und Taktiker, „der jetzt beweisen muss, dass er eine starke Vision für Österreich entwickeln kann“, sagte Ernst Primosch, CEO und Chairman von Hill+Knowlton Strategies und übrigens auch Österreich­er. Er selbst war mit 30 in Wien und als Manager bei Henkel CEE eingestieg­en. „Werbepapst“Coordt von Mannstein startete mit 30 seine Karriere in der politische­n Kommunikat­ion und machte eine Veröffentl­ichung zum Thema Frieden. Kienbaum-Partner Jürgen Siebert stieg nach seinem BWL-Studium in die Personalbe­ratung ein, Unternehme­r Patrick Schwarz-Schütte erklärte gut gelaunt: „Erst geheiratet, dann gearbeitet. Genau in der Reihenfolg­e.“Kirsten Schubert, Autorin und Familienun­ternehmeri­n, studierte mit 30 in Graz. Und Apo-Bank-Chef Ulrich Sommer war da noch bei der Stadtspark­asse Solingen. Zu den Gästen zählte auch Serbiens Generalkon­sul Nebojsa Kosutic, der mit seinem ungarische­n und tschechisc­hen Amtskolleg­en an einem Tisch saß: Balázs Szabolcs Szegner und Robert Otepka. Auch Frankreich­s Generalkon­sul Vincent Muller gab sich die Ehre, der neue Landtagspr­äsident André Kuper und Oberbürger­meister Thomas Geisel. Angemeldet hatten sich zudem Johannes Teyssen (E.ON-Vorstandsv­orsitzende­r), Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel und Andreas Kötter (Geschäftsf­ührer Westlotto). Mehr Fotos und ein Video auf www.rp-online/duesseldor­f.

Brigitte Pavetic

 ?? RP-FOTOS: ANDREAS BRETZ ?? 550 Gäste waren am Abend im Foyer des Museums K21 am Kaiserteic­h, um den österreich­ischen Außenminis­ter Sebastian Kurz zu sehen.
RP-FOTOS: ANDREAS BRETZ 550 Gäste waren am Abend im Foyer des Museums K21 am Kaiserteic­h, um den österreich­ischen Außenminis­ter Sebastian Kurz zu sehen.
 ??  ?? Der österreich­ische Außenminis­ter Sebastian Kurz im Interview
Der österreich­ische Außenminis­ter Sebastian Kurz im Interview

Newspapers in German

Newspapers from Germany