Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Familienun­ternehmen Nauen 60 Jahre alt

- VON MONIKA GÖTZ

1957 von Heinz Nauen in Krefeld gegründet, kann das familienge­führte Osterather Autohaus auf erfolgreic­he sechs Jahrzehnte zurückblic­ken. Für die Zukunft soll Digitalisi­erung ein wichtiges Thema sein.

Heinz Nauen zu sehen, Gründer einer Auto-Union-Werkstatt in Krefeld, steht er im dunklen Zweireiher mit Krawatte und Hut vor einem damals aktuellen Modell. Das Foto stammt aus dem Jahr 1957. Kleidung und die Auto-Karosse machen deutlich, dass sich in den vergangene­n 60 Jahren sehr viel getan hat. Das trifft nicht nur auf die Autoindust­rie zu.

Auch in der Familie Nauen fanden einige Veränderun­gen statt. „Mein Großvater, ein überzeugte­r AutoUnion-Fan, verwirklic­hte sich mit der Gründung einen Traum“, erzählt Anna Nauen. Die 30-Jährige sorgt heute neben ihren Eltern Hans und Erika Nauen dafür, dass dieser Traum nach sechs Jahrzehnte­n in dritter Generation weitergele­bt werden kann. Bereits zehn Jahre nach der Gründung zog die Auto-UnionWerks­tatt Nauen nach Osterath um. 1980 schließlic­h steigen Hans und Erika Nauen in das Geschäft ein. Der steigenden Nachfrage entspreche­nd wurde das Unternehme­n 1987 – im Jahr der Geburt der Tochter – vergrößert. Von da an geht es rasant bergauf.

1999 wird neben dem Standort für Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrze­uge an der Breite Straße ein neuer Standort für die Marke Audi im Büropark Mollsfeld an der OttoHahn-Straße eröffnet und 2011 der Parkplatz um 75 Stellplätz­e erweitert.

Wenige Jahre später dann wird Hans Nauen von der Meerbusche­r Mittelstan­dsvereinig­ung (MIT) zum „Unternehme­r des Jahres 2014“gewählt und damit für einen „verantwort­ungsvollen Unternehme­rgeist und eine lachende Unternehme­nskultur“ausgezeich­net. Damals machte der Geschäftsf­ührer unmissvers­tändlich klar: „Die Unternehme­nsgeschich­te ist auch Familien-Geschichte.“Das ist wohl auch das Rezept, das den Erfolgen des Autohauses Nauen zugrunde liegt. Unter anderem wurde das Unternehme­n, seit 2013 auch E-Mobili- tätspartne­r in Meerbusch, mehrfach ins „Forum der Besten“gewählt, an mehreren Jahren hintereina­nder von Audi zum Top ServicePar­tner ernannt, 2014 in der Region West mit dem begehrten Audi-Preis in der Kategorie Kundenbege­isterung und 2016 mit dem „Vertriebs Award“für die zehn innovativs­ten Betriebe im deutschen Kraftfahrz­eughandel ausgezeich­net. Das Autohaus, das jetzt mit 130 Mitarbeite­rn 60-jähriges Bestehen feiert, setzt nach wie vor auf komplette Kundendien­stleistung­en in mehreren Bereichen.

Wie aber sieht die Zukunft aus? Für Anna Nauen ist sie digital: „Das ist ein ganz wichtiges Thema. Die Digitalisi­erung ist eine große Chance und bietet uns die Möglichkei­t, durch die sozialen Medien noch näher an unseren Kunden zu sein.“Denn der Kundenkont­akt bleibt wichtig: „An unseren Werten hat sich nichts geändert – wir sind nur moderner geworden.“Und auch das wird anerkannt. So gab es im März dieses Jahres seitens der Volkswagen AG die „goldene Nadel“und erneut die Ernennung zum Audi Top Service Partner. Dass pünktlich zum runden Firmengebu­rtstag auch der neue Gebrauchtw­agen:plus Bereich an der OttoHahn-Straße in Osterath fertig wurde, gefällt der Familie Nauen: „Das ist ein weiterer Teil des Autohauses der Zukunft.“

 ?? FOTOS: NAUEN ?? 60 Jahre ist es her, dass dieses Foto entstand: Es zeigt Heinz Nauen, den Firmengrün­der, mit einem der angesagten Modelle von damals, einem DKW F91 als Sonderklas­se.
FOTOS: NAUEN 60 Jahre ist es her, dass dieses Foto entstand: Es zeigt Heinz Nauen, den Firmengrün­der, mit einem der angesagten Modelle von damals, einem DKW F91 als Sonderklas­se.
 ??  ?? Anna, Erika und Hans Nauen mit Firmenhund Mickey.
Anna, Erika und Hans Nauen mit Firmenhund Mickey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany