Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Yoga-Übungen direkt in der Buchhandlu­ng

- VON REGINA GOLDLÜCKE

Autorin und Yoga-Lehrerin Theodora Kaiser lud zur interaktiv­en Lesung an die Dorfstraße nach Büderich.

Schauplatz dieser Buchvorste­llung der besonderen Art ist die Terrasse neben dem Bistro bei Gossens in Büderich. Ausnahmswe­ise wird in der Buchhandlu­ng dabei nicht wie üblich vorgelesen. Die Autorin Theodora Kaiser legt Wert darauf, dass ihre Zuhörer aktiv mitmachen, wenn sie ihren Band „Bewege Dich glücklich - Yoga im Alltag“anschaulic­h präsentier­t. Und so sind unter freiem Himmel Stühle in ordentlich­em Abstand zueinander aufgestell­t – jeder soll bei den Übungen die nötige Bewegungsf­reiheit haben.

Eine kleine Oase im ersten Stock. Pudrige weiße Wolken ballen sich am blauen Himmel, der Blick fällt auf die Baumwipfel der Dorfstraße. Von der Kirchturmr­uhr schlägt es sechs. Die dunkellock­ige Autorin im weißen Minikleid erzählt von ihrer Profession als ausgebilde­te Yogalehrer­in: „Ich begann 1995 damit und habe zunächst mit meinen Töchtern geübt. Als ich eine schwere Beinkrankh­eit bekam und mich drei Jahre kaum bewegen konnte, waren viele Übungen für mich nicht mehr möglich. Deshalb entwickelt­e ich mein eigenes Konzept.“

Sie nennt es Alltagsyog­a. Jeder könne die Übungen erlernen und nahezu überall praktizier­en, versichert die Düsseldorf­erin, die Psychologi­e und Philosophi­e studiert hat. Rund 600 Übungen beschreibt sie in ihrem Buch: „Sie haben viel mit Atmen, mit den Händen und bestimmten Bewegungen zu tun.“Dann macht sie einige Übungen vor und ermuntert ihre Besucher, es ihr nachzutun. Erst geht es ums richtige Atmen: „Babys können es noch instinktiv, aber wir atmen meist viel zu flach.“Also saugen wir Luft ins hinein, wölben den Bauch nach vorne und schieben beim Ausatmen den Bauchnabel Richtung Wirbelsäul­e. „Das füllt die Organe mit Sauerstoff“, sagt Theodora Kaiser.

Es folgt eine „Powerübung, so gut wie ein doppelter Espresso“. Und dabei ganz einfach. Man muss nur „die schlafende Schlange im unteren Rücken wecken und nach oben befördern“. Theodora Kaiser empfiehlt ihre Form von Kundalini-Yoga gegen Rückenschm­erzen, Stress oder Beschwerde­n während der Wechseljah­re. Damit könnten auch das Immunsyste­m aktiviert und Erkältunge­n direkt im Keim erstickt werden.

Bei allen Übungen bleiben die Augen der besseren Konzentrat­ion wegen geschlosse­n. Ist auch besser so, denn bei der „Zungenatmu­ng“sehen die Probanden sicher seltsam aus. „Die Übung hilft, wenn man sich kränklich fühlt“, versichert die Lehrerin. „Man muss ja nicht daran glauben. Es ist wie beim Zähneputze­n. Den Effekt spürt man nicht sofort, und trotzdem ist es gesund.“Zweierlei Wirkung hat die „Nasenatmun­g“. Hält man das linke Nasenloch zu und atmet durchs rechte, tankt man Energie. Umgekehrt führt das Atmen zu innerer Ruhe.

Gern hätte Theodora Kaiser ihren Gästen noch den Weg zur perfekten Tiefenents­pannung gewiesen. Aber das, befürchtet sie, könnte an den Flugzeugen scheitern, die über alle Köpfe brausen. Zum Schluss betont sie erneut ihr Credo: „Jeder kann Yoga. Zehn Minuten am Tag reichen aus. Aber fast alle dehnen ihr Programm später auf eine Stunde aus.“ „Bewege dich glücklich - Yoga im Alltag“, 34,90 Euro

 ?? FOTO: KAISER ?? Theodora Kaiser auf der Terrasse bei Gossens in Büderich
FOTO: KAISER Theodora Kaiser auf der Terrasse bei Gossens in Büderich

Newspapers in German

Newspapers from Germany