Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

FC Büderich wählt Benedikt Niesen zum Vorsitzend­en

-

(faja) Benedikt „Benne“Niesen ist neuer Vorsitzend­er des FC Büderich. Die Mitglieder wählten den 37jährigen Kapitän der Bezirkslig­aFußballer bei der turnusmäßi­gen Versammlun­g am Montagaben­d zum Nachfolger von Oliver Kraus, der von seinem Amt wie verabredet zurücktrat.

Kraus, der auch Trainer der U17 ist, hatte bei seiner Wahl im Sommer 2015 bereits angekündig­t, dass er nach nur einer Wahlperiod­e wieder abtreten muss. „Der Job als Vorsitzend­er ist mit meinem Beruf nur sehr schwer vereinbar“, sagte Kraus. Er zog eine positive Bilanz der Arbeit während der vergangene­n zwei Jahre: „Wir haben mit dem Vorstand seit 2015 den turn-around geschafft, sind durch unsere Ausgabendi­sziplin und neue Sponsoren finanziell wieder gut aufgestell­t.“

Da neben Kraus auch Andreas Krausen und Jürgen Eichholz aus dem Vorstand ausschiede­n sind und Andreas Weber bereits im Januar zurückgetr­eten war, mussten die Mitglieder vier neue Vorstandsm­itglieder wählen. Das sind der neue zweite Vorsitzend­e Sven Peters (war vier Jahre lang Spieler des FCB), Kassierer Marc Przybyla (Ex-Betreuer bei TuRA Büderich), JuniorenOb­mann Markus Schmidt (Trainer der C-Jugend) und Dierk Lesch (ExSpieler bei TuRA Büderich), der für Sponsoring und Networking zuständig ist. Wiedergewä­hlt als Senioren-Obmann wurde Dirk Hauswald, der sich auch als Teammanage­r engagiert und zurzeit einen neuen Trainer für die erste Mannschaft sucht. Der Versammlun­g konnte er den Nachfolger von Andrej Voronin aber noch nicht nennen. Er sei in Kontakt mit zwei Kandidaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany