Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wenn ein Autist eine Familie rettet

- VON KLAUS BRAEUER

Der Film „Birnenkuch­en mit Lavendel“ist ein Plädoyer für die Belange von Menschen, die anders sind.

BERLIN (dpa) Die Sonne steht hoch über den Wäldern, der Wind streicht sanft über die Felder – schön muss das Sommerlebe­n sein in der Provence. Dass es aber auch dort Sorgen gibt, zeigt der Spielfilm „Birnenkuch­en mit Lavendel“, der heute im Ersten zu sehen ist.

In einem schönen Landhaus mitten in der Provence lebt Louise (Virginie Efira) gemeinsam mit ihrer pubertiere­nden Tochter Emma (Lucie Fagedet) und dem kleinen Sohn Félix (Léo Lorléac’h). Louises Mann ist gestorben, und so muss sie ihre kleine Familie allein durchbring­en.

Doch die Erlöse aus der Bewirtscha­ftung ihrer Birnenplan­tage reichen nicht aus – die Schulden bei der Bank werden immer höher. Ihr Nachbar Paul (Laurent Bateau) würde ihr nicht nur einen Teil ihres Geländes abkaufen, sondern die Witwe auch gerne heiraten.

Dann läuft Louise eines Abends ein Fremder vors Auto – es ist Pierre (Benjamin Lavernhe), den sie daheim verarztet. Schnell nistet er sich in dem gemütliche­n Haus ein, ganz zur Freude der Kinder. Sie mögen diesen sonderbare­n Mann, der gerne Birnenkuch­en isst und bald ziemlich gute Ideen zur Lösung der finanziell­en Probleme hat. Berühren darf man ihn allerdings nicht – Pierre leidet unter dem AspergerSy­ndrom. Ganz allmählich wächst hier eine neue Familie zusammen, es scheint fast vorbestimm­t zu sein.

Regisseur und Drehbuchau­tor Éric Besnard („Cash – Abgerechne­t wird zum Schluss“) erzählt diese berührende Geschichte mit einer wunderbare­n Leichtigke­it und Entrückthe­it, mitsamt kleiner romantisch­er Momente und hübschen Dialogen. Kameramann Philippe Guilbert findet dazu Bilder in satten Farben, die neben der Landschaft auch die Stimmung sehr gut einfangen.

Und so ist der Film sicher ein Plädoyer für den Schutz einer gefähr- deten Natur. Zum Verständni­s der Belange von Menschen, die irgendwie anders sind, trägt er obendrein bei. Das Schöne an diesem völlig unkomplizi­erten Sommermärc­hen ist, dass es dem Zuschauer einen wunderbare­n Abend bereitet. Und das trifft dann auch der Originalti­tel sehr gut: „Le Goût des Merveilles“(„Der Geschmack des Wunders“). „Birnenkuch­en mit Lavendel“, Das Erste, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Im Film „Birnenkuch­en mit Lavendel“hilft der autistisch­e Pierre (Benjamin Lavernhe) der alleinerzi­ehenden Mutter Louise (Virginie Efira), ihre finanziell­en Probleme in den Griff zu bekommen. Zugleich wird er Teil ihrer Familie.
FOTO: DPA Im Film „Birnenkuch­en mit Lavendel“hilft der autistisch­e Pierre (Benjamin Lavernhe) der alleinerzi­ehenden Mutter Louise (Virginie Efira), ihre finanziell­en Probleme in den Griff zu bekommen. Zugleich wird er Teil ihrer Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany